gibt mercedes wirklich 30 jahre durchrostgarantie, wenn man immer nachbehandeln lässt?

5 Antworten

Das ist nur ein Werbegag. Du musst alle Wartungen gemacht haben, die müssen lückenlos eingetragen worden sein und es muss bei Mercedes gemacht worden sein.

Das Wichtigste ist, dass "die Rostgarantie nur bei Rost gilt, der von innen nach außen kommt. Und auch nur, wenn Flächen betroffen sind." So ist die Aussage von Mercedes.

Dieser Fall wird so gut wie nie eintreffen, somit ist es in meinen Augen nur ein Schwindel.

Hallo

Zumindest bei Fahrzeugen, die ab dem 1. April 1997 zugelassen wurden gilt diese Garantie wohl und ging einher mit dem damals neu eingeführten "mobilo-Life"-Garantiepaket.

Sie ist nicht an Nachbehandlungen gebunden, sondern an jährliche bzw. pflichtig erledigte Kundendienste bei Mercedes. Zwar gab es im Zug der Rostwelle an den W202, W203 und W210 auch erweiterte Spezialkulanz für nicht durchgängig bei Mercedes gewartete Autos, aber das war damals auch 'nen riesiger Eklat der durch die Presse ging & Stuttgart zum Handeln zwang, um den Ruf halbwegs zu retten.

Die Garantie gilt aber nur, wenn der Rost von innen kommt und das ist nur selten der Fall.

Autohersteller dürfen ihre Kunden durch großzügige Garantieversprechen an ihre Vertragswerkstätten binden.

Das hat der Bundesgerichtshof (BGH) im Fall einer 30-Jahres-Garantie gegen Durchrosten für Mercedes-Autos entschieden.

Es benachteilige die Kunden nicht unangemessen, wenn Garantieansprüche davon abhängig seien, dass regelmäßige Wartungen in Mercedes-Benz-Werkstätten vorgenommen würden, heißt es in einem Urteil vom Mittwoch.

Damit wies das Karlsruher Gericht die Klage eines Mercedes-Fahrers ab, der Ansprüche wegen Roststellen an der Heckklappe seines 2002 erworbenen Gebrauchtwagens geltend machte.

Er hatte sich nicht an die Wartungsvorgaben gehalten. (Az: VIII 187/06 vom 12. Dezember 2007)

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/urteil-durchrostgarantie-gilt-nur-bei-regelmaessiger-wartung-in-vertragswerkstatt-1489061.html

Klar, spätestens nach 30 Jahren ist der Mercedes durchgerostet, meistens aber schon eher, so nach 3 Jahren fangen ja schon die ersten Stellen an, nach 10 bis 15 Jahren annst Du ganze Bleche einschweißen.

Die Qualität ist da sowas von .... die rosten ja schon im Katalog

Minijobopa  31.10.2017, 16:15

Das trifft auf nur sehr wenige zu!