Mercedes Schlüssel öffnet nicht - wie startet man dann das Auto?

3 Antworten

Ist bei mir genauso. Ich MUSS die Zentralverriegelung per Infrarot-Schlüssel öffnen. Wenn ich die Beifaherertür mechanisch mit dem Schlüssel öffne und über den Zentralverriegelungsknopf in der Mittelkonsole aufsperre bleibt die Wegfahrsperre aktiv. Deshalb sollte man immer eine volle Knopfzelle für den Schlüssel im Auto liegen haben. Wenn der Schlüssel kaputt ist, haste nen Problem. Starten ist dann nämlich nicht drinnen.

Vielleicht ist einfach die Battetie im Auto leer. Dann kann weder die Zentralvertiegelung öffnen, noch der Anlasser drehen/Motor anspringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo!

Ein typisches Thema sind bei Mercedes die im Schnitt nach 12-15 Jahren defekten ELCODE-Schlüssel. Zuerst sprechen sie verzögert an, dann irgendwann gar nicht mehr und im elektromagnetischen Zündschluss geht auch nichts vonstatten. Das liegt in aller Regel am defekten Schlüssel, nicht am Zündschloss selber.

Beim Notschlüssel ist es so, dass das ja dieses kleine manuelle Stäbchen ist, das man aus dem dünnen ELCODE-Schlüssel (W202, alter CLK, W210/211 und W203) seitlich herauszieht. Die Tür kann man so öffnen, ins ELCODE-Zündschloss muss man aber den dünnen Schlüssel stecken. Probiere das einfach mal aus, vielleicht geht ja der Notschlüssel doch.

Helfen kann nur Mercedes selbst bzw. dein örtlicher Vertragspartner. Du gehst da hin, lässt den Schlüssel testen und dann wird klar sein, dass er defekt ist. Gegen Vorlage von Personalausweis und Kfz-Brief (Eigentumsnachweis) bestellen die dir dann einen neuen ELCODE-Schlüssel, der innerhalb einer Woche da ist und rund 300 Euro kosten wird. Habe das schon mehrfach miterlebt - das ist eine typische Schwachstelle bis rauf zur S-Klasse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung