Mercedes Rostprobleme

5 Antworten

Mein Mercedes W210 war ein Alptraum. Nicht nur Rost, an dem Auto ging so ziemlich alles kaputt, der Anfang war die Leiste an der Türschwelle, dann wurde daraus ein Flächenbrand. Selbst die Kraftstoffleitungen sind kaputt gegangen. 3x die Instrumententafel, Motor, superkrank die Hinterradaufhängung mit den fehlkonstruierten Stoßdämpfern, die Getriebeelektronik, sogar das Radio 2x. Die ADAC-Notrufnummer wusste ich auswendig.

Ob das noch heute so ist, würde ich bezweifeln, das ist dann nur noch ein ungerechter Nachruf frustrierter W210- Fahrer und anderer aus diesem Modellzeitraum. Schließlich sind diese Autos zwei Mal verkauft worden, einmal am Stück, dann noch einmal in Ersatzteilen. Macht das nicht sauer?

Da ich zu denen gehöre, die sich auch andere Meinungen anhören und positive Veränderungen bemerken, habe ich nach einem Wechsel zu einer anderen Marke dem Top-Kombi wieder eine Chance gegeben, ein geiles Teil.

Ich möchte der Aussage, dass es eine Frage der Pflege ist widersprechen.

Wenn bei einer neuen B-Klasse bereits nach 2 Jahren die Türen wegen Durchrostung getauscht werden müssen, dann kann man sowas nicht auf mangelhafte Pflege abwälzen. Das sind ganz klar Mängel, die der Hersteller zu vertreten hat.

Übrigens: damals bei meinem W210 war es so, dass MB auf Kulanz nur die Roststellen beseitigt hat auf die ich als Kunde explizit hingewiesen habe. Alles andere wo ich nicht mit dem Finger hingezeigt habe, ließ man fröhlich weiterrosten. Die "Rostbeseitigung" bestand zum Teil dann darin, dass über die angerosteten Stellen einfach mit Unterbodenwachs drübergesprüht wurde.... kein Abschleifen, keine Grundierung, nichts...

Nach 8 Jahren war dann Schluss mit Kulanz und weitere Nachbesserungen des miserablen Korrosionsschutzes wurden mit Hinweis auf das Fahrzeugalter verweigert.

Ob sich an diesem Gebahren mittlerweile etwas geändert hat, kann ich nicht sagen. An der Rostvorsorge aber anscheinend nicht, wie das Beispiel der eingangs erwähnten B-Klasse aus meinem Bekanntenkreis zeigt.

Für mich persönlich ist MB tot.

Kommt wohl durchaus auf die Pflege drauf an.

Faktoren wie Einsatzgebiete ( Küste ) oder die Regelmäßige Wäsche ( 2 mal im Monat im Winter eher jede Woche) und der nächtliche Abstellplatz spielen ja auch eine Rolle.

Wichtig ist halt im Winter die Regelmäßige Wäsche um das Streusalz zu entfernen. Wird das vernachlässigt rostet es schneller.

Einige Modelle haben da ganz spezielle Stellen. Denke aber das es wie bei allen anderen Fahrzeugen gleichermaßen solche und solche gibt.

Ich kenne jemanden der hat sogar Opel Kadett E an dem gar kein Rost ist und nen anderen der hat ne totalverroste BMW Karre... also alles eine Sache der Pflege.

Ja Mercedes hat so einige Modelle bei denen Rost ein Thema ist.E-Klasse W124,E-klasse W125,190er W201,C-Klasse W202,C-Klasse W203,A-Klasse W168,ML-Klasse W163,Viot W638,Viano W639.Bei einigen Baureihen wurden diese Rostprobleme im Laufe der ihrer Bauzeit behoben bei anderen nicht.Bei den noch älteren Modellen ist Rost kein Problem sondern normal.In der Zeit gab es noch keinen effektiven Rostschutz.Wie das bei den Neuen Modellen aussieht wird sich erst in einiger Zeit sagen lassen.

Die schlimmste Zeit hatte Mercedes wohl Ende der Neunziger Jahre bis in die frühen Nuller Jahre, als sie auf wasserbasierte Lacke umstellten, aber wohl die Verfahren nicht richtig im Griff hatten. Das traf damals alles, was sie bauten: von der A-Klasse bis rauf zur damaligen S-Klasse. Nach den Erfahrungsberichten in verschiedenen Foren scheint es werksseitige Kulanzprogramme gegeben zu haben, die einigen Fahrern aber nicht ausreichten, da die Maßnahmen die Probleme wohl nicht immer dauernd abstellen konnten.

Danach wurde es insgesamt besser - allerdings mit Ausnahmen. Die vor ca. einem Jahr abgelöste A- Klasse muss wohl auch noch häufige Beanstandungen von Rost an den Türunterkanten gehabt haben.

Wie schon von einem Vorposter gesagt: das Rostverhalten ist meist erst nach ein paar Jahren erkennbar - die Chancen stehen aber bei den heutigen Neuwagen recht gut, dass sie gegen Rost bestehen.

Als ich letztes Jahr nach einem wenig gefahrenen, aber nicht mehr ganz jungen Gebrauchten suchte, habe ich genau wegen des Rost-Themas eben keinen Mercedes genommen.