Stimmt es, dass Mercedes besonders anfällig für Rost ist?

28 Antworten

Mein C280 hat schon einige Roststellen. Aber ein Kollege von mir hilft mir oft in einer Werkstatt. Deshalb lässt sich oft das schlimmste vermeiden. Man sollte auf jeden Fall darauf achten! Und in einschlägigen Foren (z.B. extra Mercedesforen) nach Informationen ausschau halten. Die Suchen-Funktionen von manchen Foren ist Gold wert!

Fahre schon lange Mercedes E Klasse. Ein sehr praktisches und schönes Auto. Eigendlich sollte es auch langlebig sein, aber nach 8,5 Jahren kam dann die Nachricht, dass die komplette linke seite verrostet ist: wirtschaftlicher Totalschaden. Fahren tut er noch, mal sehen was der TÜV dazu sagt. Eine Anfrage nach Reperatur auf Kulanz bei Mercedes wurde ohne Begründung abgelehnt. Ich werde mir nie wieder einen Mercedes kaufen. Schlechte Qualität und Unfreundliche Mitarbeiter ist bei den Preisen echt schad ums Geld.

das kann ich mir kaum vorstellen. wenn man ein bisschen den strassenverkehr beobachtet, ist es auffaellig das noch besonders viele alte mercedes-modelle rumfahren. von den deutschen automobilherstellern sind auch eher ford und opel fuer roststellen bekannt.

"Anfällig"?? Die Kisten rosten Dir unter dem A.. weg!!

E-"Klasse", 8 jahre alt. 3 Türen auf Kulanz neu. Beide hintere Radhäuser fast durchgegostet - keine Kulanz. Unterboden: Rost an Rost.

In meiner (freien, also preisgerechten) Werkstatt sind Mercedes bekannt, die wegen Rosts bis zu 5 (fünf!) neue Türen brauchten, einer einen kompletten Fahrschemel der Vorderachse. Extrenm häufig Durchrostungen der Federdome vorne.

Die neuen ab 2006 sollen angeblich besser sein, was nach 3 Jahren noch nicht überprüfbar ist. Dazu die Aussage eines Taxifahrers: E-"Klase" 2 Jahre alt, das Schloss rostet ihm aus dem Kofferraumdeckel heraus.

Für mich ist Mercedes ein längst abgestürzter Stern, und der jetzt erhoffte Markt China wird denen was husten, eigene Modelle entwickeln, den Platz, den Mercedes geräumt hat, schnell besetzen und bessere Autos zu uns exportieren.

Selten hat eine Marke das Kapital Ruf durch Qualität so nachdrücklich verspielt wie M.

Eine dreiste Zumutung ist das Geschwätz von "Nachhaltigkeit"!

Gute Fahrt - nie mehr mit Mercedes-"Klassen"!

Der Alte

Meiner Erfahrung nach rosten mindestens 4 von 5 Mercedesfahrzeugen deutlich schneller als es dem allgemein anerkannten Stand der Karrosseriebautechnik entspricht. Das ist unschön, wäre aber nicht schlimm, wenn Mercedes einen seriösen Umgang mit den Kunden pflegen würde und den verursachten Schaden geeignet kompensieren würde. Leider wird man sehr unfair durch fragwürdige Garantiebestimmungen und ausgefeilte Mobbingstrategien abgefertigt bzw. abgewimmelt. 1. Konsequenz: Nie mehr Mercedes! 2. vielleicht unerwartete Konsquenz: deutlich gesteigerte Zufriedenheit mit PKW und Service, kaum noch Werkstattaufenthalte, keine Wartezeiten am Serviceschalter. Wirklich schlimm ist, dass die Fachpresse das Versagen von Mercedes nicht richtig vorführt sondern den längst Vergangen Nimbus von Qualität und zuverlässigkeit nach wie vor ein Stück weit hoch hält. Nach dem ich meine Mercedes Fahrzeuge durch Fahrzeuge verschiedener Marken ersetzt habe kann, ich belegen, dass z.B. Fahrzeuge von Audi, Saab, Toyota und VW deutlich zuverlässiger sind und das Servicepersonal in jeder Hinsicht besser geschult ist als bei Mercedes. Auch dieser Stern Deutschlands ist lange untergegangen!

cemocan  01.11.2015, 20:34

Audi,Saab,Toyota ist gut aber VW kannst auch vergessen obwohl die Autos probleme machen kaufen die Leute trotzdem schrottautos :-)