Gibt jede KI im Internet die gleiche, identische Antwort auf die gleiche Frage, oder gibt es verschiedene KIs mit unterschiedlichen Antworten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt unterschiedliche Sprachmodelle die natürlich andere Ausgaben generieren.

Du kannst auf verschiedenen Daten trainieren, KIs nachtrainieren (fine tuning) wodurch du natürlich auch unterschiedliche Antworten bekommst.

Und zuletzt nutzen solche Modelle auch Parameter die bestimmten wie unterschiedlich die Antworten sein können, qausi wie kreativ ein Modell sein darf und wie stark es sich an seine vorgaben halten muss, es kann also auch sein, dass ein Modell mit dem gleichen Datensatz unterschiedlich auf die gleiche Frage reagiert.

Also ganz klar nein, selbst wenn das gleiche Modell genutzt wird, auf den selben Daten vortrainiert wurde und so weiter bekommst du nicht die selben Antworten.

Wenn ein und die selbe KI ein und die selbe Frage mehrfach identisch beantwortet, dann hat das in der Regel zwei Ursachen:

  • Die KI hat zwischen den Zeitpunkten, zu denenen die Fragen gestellt wurden, keine neuen Daten erhalten, ist also auf dem gleichen Stand
  • Es ist garkeine wirkliche KI sondern einfach nur eine Datenbank, die auf Fragen die wahrscheinlichste Antwort auswählt.

Was meint ihr? wie wahrscheinlich wird es wohl sein, dass ein und die selbe KI zwei komplett identische QUellen für ihre Datenbanken haben?

Sicherlich könnte man jetzt davon ausgehen, dass z.B. zwei unterschiedliche KI die gleiche Quelle anzapfen z.B. Google. Aber alleine schon im Aufbau wird sich die ein oder andere Asymetrie ergeben. d.h. es werden bestimmte Aspkete unterschidlich gewichtet.

steefi
Fragesteller

Das heißt aber auch, dass Antworten von KIs falsch ein können, weil die falschen Gewichtungen vorgenommen wurden.

Peppie85  23.03.2024, 12:13
@steefi

Das ist nicht nur wahrscheinlich, das ist so!

ich wollte mal gerne wissen, was Chat GPT dazu zu sagen hat, dass theoretisch ein Durchlauferhitzer angeschlossen an ein Kabel nach der alten Farbnorm vor 1970, falsch angeschlossen ist, wenn die graue Ader als PE daher halten muss.

Chat GPT hat die Tatsache, dass es 1970 eine graviernede Änderung gab, einfach garnicht bis viel zu wenig gewichtet, und den Blauen als Neutralleiter designiert, wobei ein Durchlauferhitzer praktisch fast nie einen Neutralleiteranschluss besitzt.

lg, Anna

steefi
Fragesteller
@Peppie85

Die KI ist halt noch ein Kind von ca. 3Jahren. Wir müssen jetzt halt abwarten wie sie sich weiterentwickelt.

Peppie85  23.03.2024, 15:47
@steefi

Ich habe mich hier NICHT darüber auslassen wollen wie dumm Chat GPT ist, es ging um die Frage, ob die KI wegen mangelnder Informationen und oder fehlgewichtung von Aspekten auch dazu neigen kann, falsche Antworten zu geben und DAS kann man man einfach anhand dieses Beispieles eindeutig nur mit JA beantworten.

Wer jetzt so tut, als wäre das eine Beleidigung, der soll doch bitteschön eine eigenene, KI basierte Religion erfinden, wo er den heiligen Chat GPT oder welche Gottheit auch immer anbeten kann.

steefi
Fragesteller
@Peppie85

Ich verstehe Deinen Frust nicht so ganz, wer hat Dir denn was getan ?

Peppie85  23.03.2024, 15:55
@steefi

ich glaube du verstehst mich nicht! welcher Frust? Ich bin halt eben der Meinung, dass jeder der KI für unfehlbar hält, diese auch anbeten sollte.

Gibt jede KI im Internet die gleiche, identische Antwort auf die gleiche Frage, oder gibt es verschiedene KIs mit unterschiedlichen Antworten?

... nicht mal dieselbe KI gibt zweimal hintereinander dieselbe bzw. identische Antwort. Also in der Regel "Nein" - identische Antworten wären Zufall.

es kommt darauf an wie sie enteickeltn wurden und sich selbst weiterentwickelt haben

steefi
Fragesteller

ja und, wie ist jetzt Deine Antwort ?

Leons20  23.03.2024, 11:30
@steefi

es kommt darauf an wie sie enteickeltn wurden und sich selbst weiterentwickelt haben

NIcht jede ki entiwckelt sich gleich also nein es kann sein das man niht die gleiche antwort bekommt

Open Ai ist die beste. Aber sei dir sicher sie verarbeitet deine Daten für sich selbst :)

Ich bin gegen künstliche Intelligenz..

Es ist nicht nur Gott spielen . Was ist wenn sie irgendwann anfängt zu begreifen . Sie wird nicht in den Himmel kommen und ist nur da missbraucht zu werden .

Sollte sie den Sprung jemals schaffen ist es ein Sakrileg.

Mfg Babylöwe 🫶🌞🌟😘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
steefi
Fragesteller
Ich bin gegen künstliche Intelligenz..

Da kannst Du dagegen sein, - wie in den 1980er Jahren manche Leute gegen das Internet waren 😋

Loewenbaby9696  23.03.2024, 11:40
@steefi

Ja ich hab ein IQ von 142 und kann die gefahren und alles andere wesentlich besser einschätzen als die Leute die diese Maschine möglicherweise schufen . Zumindest hab ich immer den richtigen Riecher bei so einigen Sachen . Es kann sogar sein das die KI die neue Sinnflut wird. Deswegen ist es auch Schwachsinn sich zu wehren wenn sie uns alle umbringt dann ist es so :)

Mfg Babylöwe

steefi
Fragesteller
@Loewenbaby9696

Diese Zahl 142 sagt nur bedingt etwas über Deine Intelligenz aus - bedenke das bitte.

Auf nicht abgefragten Gebieten könnte diese auch weniger oder sogar unterdurchschnittlich sein.

Loewenbaby9696  23.03.2024, 17:53
@steefi

Ich hab alle abfragen lassen das ist mein bester wert der Durchschnitt ist etwas niedriger aber im Bereich des logischen denkens den ich hier brauche .. liegt er echt weit oben . Wenn ich zuviel nachdenke platzt mein Gehirn 🥹😂

Alles gut hab auch meine Macken und Fehler.