Findet ihr es gruselig, wieviel KIs mittlerweile können?
4 Antworten
Aus der Sicht eines Softwareentwicklers sage ich dazu:
Nein, ich habe keine Angst vor KI. Mal ganz davon abgesehen, dass wir noch keine richtige KI gebaut haben, sondern nur in sich verzweigte Algorithmen, sind wir bezüglich künstlicher Intelligenz noch nicht so weit. Das, was unsere ganzen AI-Modelle und Tools können ist beindruckend, aber noch lange keine eigene Intelligenz.
Maschinelles Lernen (und Co) verbessert sich zwar permanent und Algorithmen wie ChatGPT werden von Tag zu Tag besser in dem was sie tun, aber KI ist da noch mal ein paar Ebenen höher.
Edit:
Dennoch sollte man natürlich sicherstellen, dass KI unter strengen Gesetzen steht, da sich ein solches Tool logischerweise auch gut missbrauchen lässt. Es ist sehr hilfreich, hat aber natürlich auch Risiken.
Dabei wurde ja nichts Neues gefunden; die tatsächliche Arbeit ist auch etwas weniger reißerisch als der Artikel: https://cdn.openai.com/o1-system-card-20241205.pdf (aus https://openai.com/index/openai-o1-system-card/)
Die Evaluation war erfolgreich und das Modell kann in dem System von OpenAI eingesetzt werden, ohne viel anrichten zu können.
Das heißt aber nicht, dass alles Friede, Freude, Eierkuchen ist. Es wurde mal wieder gezeigt, dass diese Probleme real sind und mittlerweile echt gruselig werden. Es braucht viel mehr Arbeit zur Sicherheit und Alignment, und wir müssen schon jetzt mächtig vorsichtig mit diesen Modellen sein. So etwas weiterhin privat Firmen machen zu lassen halte ich für höchst gefährlich, aber weder für Atombomben, noch hierfür gibt es effektive Mittel, 100 % sicher zu sein, dass damit nichts falsch läuft.
Heute gibt es noch nichts zu fürchten, aber es kann auch nicht so weitergehen.
Nein. Ich würde aber trotzdem eher davon abraten, zu viel mit KI zu arbeiten, da man damit verschmelzen kann und sich selbst verlieren kann. KI kann und weiß viel, aber die eigene innere Weisheit, die mit Gott verbunden ist, die man spürt wenn man in die Stille geht, ist wesentlich intelligenter.
Ich habe keine Angst vor KI. Aber ich bin da vorsichtig.
Es ist erst der Anfang. KI hat in den vergangenen paar Jahren erhebliche Fortschritte erzielt.