Gibt es zwei Arten von Arroganz?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Typ 2 80%
Typ 1 20%

7 Antworten

Arroganz ist wenn man mit etwas angibt, egal womit.

Das andere (Typ 2) könnte auch Stolz sein aber da kommt's drauf an wie er etwas sagt.

Ich bin ehrlich, ich finde keins von beiden besser, beide sind meiner Meinung nach schlecht, wobei ich eher 3 Arten unterscheide:

  1. die von dir beschriebene "materielle"-Arroganz
  2. die Arroganz bezogen auf den eigenen Erfolg
  3. die Arroganz bezogen auf den Erfolg von Anderen (wie die eigenen Kinder/Freunde/Bekannte)

Wie bereits gesagt, ist meiner Meinung nach Arroganz an sich eine sehr schlechte Eigenschaft, egal von welcher der oben genannten Arten diese ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Zweite klingt eher nach "Stolz" als nach Arroganz. Stolz auf seine Kinder zu sein, was sie können und was sie Studiert haben hat nichts mit Arroganz zu tun. Genausowenig Stolz auf seinen eigenen Lebensweg zu sein und auf das was man geschafft hat.

Aber auch das erste ist nicht zwingend Arrogant, es passt meiner Meinung nach eher das Adjektiv "prahlerisch" oder "großspurig" (also das gegenteil von Bescheiden)

ioesh  17.01.2022, 21:53

👍

Dr. Tittel

Hihi... 🖤

honda12
Fragesteller

Haha omg wie dumm ich bin

Naja ich würde beides als arrogant werten