Gibt es wirklich zwischen Gryffindor und Slytherin „Krieg“?
In den Büchern werden beide Häuser als verfeindet dargestellt. Doch jetzt frag ich mich ob das wirklich so ist oder nur in den Büchern so dargestellt ist, da Harry und Malfoy verfeindet sind?
Kannst du nicht zwischen Fiktion und Realität unterscheiden?
Was meinst du damit?
3 Antworten
Wie im zweiten Band von Professor Binns geschildert wird, kam es zu einem heftigen Streit zwischen den Hausgründern Salazar Slytherin und Godric Gryffindor hinsichtlich der Aufnahme von Schülern mit Muggel-Eltern.
Salazar Slytherin wollte eine strengere Auslese, geriet in Distanz zu den übrigen Hausgründern, verließ Hogwarts, und hinterließ die Kammer des Schreckens, um dereinst die Schule durch einen Erbe von unwürdig erscheinenden Schülern zu säubern.
Nicht alle Slytherin-Anhänger sind auf der Seite des Dunklen Lords, aber im Gegensatz zu den übrigen Häusern sehr viele, es gibt auch entschiedene Gegner wie Professor Slughorn.
Von daher ist es schon tieferes Zerwürfnis zwischen den beiden Häusern und nicht nur persönliche Feindschaft. Harry ist Draco zunächst ja nicht direkt voreingenommen gegenüber, als er erstmals auf ihn trifft. Ihn widern aber dessen Werte an. Andererseits ist er eben auch nicht gewillt, dem vom Hut empfohlenen Haus Slytherin beizutreten.
Nein, einen echten Krieg gibt es zwischen denen nicht. Ist glaube ich eher eine Metapher für die tiefsitzende Rivalität zwischen den beiden Häusern (sportlich, persönlich (wie bspw. Harry und Draco), und eben wegen den unterschiedlichen Werten/Vergangenheit). Gibt aber ja auch Freundschaften/Zusammenarbeiten zwischen beiden Häusern…
Nein das ist nicht nur wegen Harry und Draco das war auch schon so zu den Zeiten der rumtreiber und das lag auch nicht nur an ihnen und Snape.