Gibt es wirklich so Träume?

7 Antworten

Hallo,

ich denke nicht, dass man etwas träumen kann, was dann in Zukunft eintrifft. Ich habe viele Jahre Erfahrungen in Träumen und bin auch in der Lage meine Träume bewusst zu kontrollieren. Ich konnte bisher nur die Erfahrungen machen, dass Träume eine Simulation des Unterbewusstseins sind und dort die bisherigen Lebenserfahrungen, Wünsche und Ängste abgebildet werden.

Ich denke, dass es sich um ein Deja Vu handelt, wenn man denkt man hat eine Szene, die man plötzlich sieht (zB auch fremde Personen) schonmal erlebt oder geträumt.

Mir ist das tatsächlich auch schon passiert, dass ich glaubte eine bestimmte Situation schonmal geträumt zu haben. Ich schreibe meine Träume immer auf, aber konnte in meinem Traumtagebuch keinen Eintrag finden, der diese Szene beschrieben hätte, obwohl ich felsenfest davon überzeugt war davon geträumt zu haben. Das beweist, für mich persönlich zumindest, dass es solche Träume nicht gibt und das nur eine Täuschung des Gehirns ist.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011

Mir ist schon paar mal passiert, dass ich von bestimmten Situationen mit Freunden geträumt habe und danach es wirklich in der Realität passiert ist. Sowas kommt durchaus vor.

Alle Personen die das als „esoterischen Schwachsinn“ bezeichnen, haben einfach keine Erfahrungen damit gemacht.

Babaking93
Fragesteller

Ist das auch schon mit fremden Personen passiert?

Chink1  27.08.2023, 13:14
@Babaking93

Nein. Mit fremden Personen ist mir das noch nie passiert.

FAQxJenosse  27.08.2023, 13:18
@Babaking93

Genau das ist der Punkt und Kern Deiner Frage, viele Antworten gehen daran vorbei.

Hi,

Ja ist mir auch schon paar mal passiert. Bei mir ist es so, dass ich von was träume und paar Wochen später passiert genau das. Hab dann so eine Art dejavue, da mir diese Situation dann eben bekannt vorkommt. Warum das so ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Babaking93
Fragesteller

Auch mit fremden Personen?

Shaka220  27.08.2023, 13:13
@Babaking93

Nein, die Personen kenn ich dann oder hab sie schon mal gesehen

Man nennt so etwas falsche Erinnerungen. Einer Psychologin ist es sogar gelungen ihren Studenten bewußt (harmlose) falsche Erinnerungen einzupflanzen.

ewigsuzu  27.08.2023, 18:35

haste dazu maln link, klingt interessant ^^

Littlethought  27.08.2023, 18:38
@ewigsuzu

Das wird im Buch "Wir sind Gedächtnis" des Neurologen Martin Korte beschrieben.

Hallo

Ja, so habe ich schon mal geträumt.

In der Regel sind das dann aber Personen, die mein Leben entscheidend beeinflussen.

Liebe Grüsse ☀️