Gibt es wirklich Milliarden von Galaxien?

6 Antworten

Ja, gibt es. Neuest Schätzungen gehen von bis zu 1000 Milliarden Galaxien aus. Jede Galaxie besteht aus einigen 100 Milliarden Sonnen. Aber das meiste zwischen den Galaxien ist leerer Raum.

Hier, die "Hubble Ultra Deep Field"- Aufnahme.

Es handelt sich dabei um einen Himmelsausschnitt, der in etwa deinem Daumennagel an der ausgestreckten Hand entspricht. - Ein augenscheinlich "dunkler" Himmelsausschnitt mit kaum Sternen, jedenfalls für das menschliche Auge.

Was du hier siehst sind (fast) alles Galaxien - etwa 10'000 Stück allein auf dieser einen Aufnahme, eines winzigen Himmelsausschnitts.

Es gibt so viele Galaxien, dass wir es uns gar nicht vorstellen können.

Allein unsere Milchstraße ist 100.000 Lichtjahre groß.

Es gibt so viele Galaxien, wie Sterne in unserer Galaxie. Und das ist nur ein kleiner Bruchteil davon, wie viele Galaxien ist wirklich gibt!

Wenn du einfach in den Himmel schaust, siehst du schon sehr viele Sterne. Wenn du ein Fernglas nimmst, sind es viel mehr Sterne. Wenn du dir ein einfaches Teleskop holst, sind es noch viel mehr Sterne. Um so besser das Gerät ist, um so mehr Sterne wirst du sehen können.

Unsere Geräte werden immer besser und daher entdecken wir immer mehr Sterne, Galaxien etc.

wenn man nur die winzigen Himmelsausschnitte der HST-Bilder zusammenzählt, kommt man schon auf solche Zahlen. Der große Vorteil der Astronomie ist, dass man nur hinschauen muss

Bild zum Beitrag

 - (Philosophie und Gesellschaft, Universum, Astronomie)

Kwalliteht  22.07.2022, 18:30

Und der große Nachteil ist das "nur" Hinschauen. Ist mit einigen Schwierigkeiten verbunden.