Gibt es wirklich Menschen die schwerere Knochen haben als andere?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die Größe und Dichte der menschlichen Knochen werden vor allem von den Genen, der Ernährung (vor allem in jungen Jahren), dem Alter, dem Geschlecht und der Belastung der Knochen bestimmt. Allerdings sind „Schwere Knochen“ höchstens 20 Prozent schwerer als normale Knochen. http://www.novafeel.de/koerperfett/schwere-knochen.htm

Für dich gegoogelt:

Schwere Knochen und Übergewicht

Eine bekannt Ausrede für ein hohes Körpergewicht ist der Verweis auf überdurchschnittlich schwere Knochen. Ist dies nur eine faule Ausrede oder ist das Körpergewicht wirklich deutlich von dem Gewicht der Knochen abhängig?

Ein normal entwickeltes Skelett von einem Mann mit 1,80 Meter Körpergröße wiegt zwischen 7 und 9 Kilogramm. Frauen haben etwas kleinere und leichtere Knochen. Bei einem normalgewichtigen Menschen liegt der Anteil der Knochen am Gesamtgewicht zwischen 10 und 15 Prozent.

Selbst wenn jemand überdurchschnittlich „schwere Knochen“ hat, erklärt das höchstens 2 Kilogramm. „Schwere Knochen“ sind höchstens 20 Prozent schwerer als normale Knochen.

Ursachen für schwere Knochen:

Die Größe und Dichte der menschlichen Knochen werden vor allem von den Genen, der Ernährung (vor allem in jungen Jahren), dem Alter, dem Geschlecht und der Belastung der Knochen bestimmt.

Alter: Die maximale Knochenmasse wird mit ca. 30. Lebensjahren erreicht und sinkt danach wieder.

Belastung der Knochen: Menschen, die über Jahre schwere körperliche Arbeit verrichten entwickeln stabilere, dichtere und minimal dickere Knochen, damit diese den Belastungen gewachsen sind. (Aktivitätshypertrophie) Die Knochen werden dadurch etwas schwerer.

Ernährung: Der Calcium und Vitamin-D Gehalt der Ernährung kann die Knochenmasse beeinflussen. Dies gilt besonders während der Wachstumsphase und bis ca. 30 Jahren.

Geschlecht Männer haben im Durchschnitt größere und dichtere Knochen als Frauen. Dadurch sind die Kochen von Männern schwerer.

Obwohl es meist scherzhaft gemeint ist, wenn man über pummelige Menschen sagt "die haben eben schwere Knochen..." gibt es natürlich Menschen, die schwerere Knochen haben als andere. Allein die Größe kann hier schon einen Unterschied machen.

ja, das stimmt schon.Allerdings ist das nur ca. 1 kg, die die Knochen manchmal schwerer sind.

Das Gewicht der Knochen variiert so ca. um 1 kg, mehr ist das nicht. Die Knochen sind dann auch nicht schwerer, sondern einfach breiter.