Gibt es wirklich Menschen, die das Motiv haben andere runterzudrücken, damit sie sich dann auch selbst auf einem subjektiv, besseren Niveau wieder befinden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klaro.

Unbewusst:

Bei Männer eher direkt/persönlich mit Anwesenheit der Gruppe.

Bei Frauen eher im Hintergrund mit lästern, auch als Gruppe.

Bewusst:

Alleine. Allerdings sobald sich der andere wehrt ist es vorbei

Tatsächlich gibt es sehr viele, die so ticken. In diesen Zeiten scheint es jedoch überlebenswichtig zu sein, zunächst an sich zu denken, bevor man überhaupt dazu kommt, darüber nachzudenken, dass es noch wen anderes geben könnte.

Es gab schon immer Menschen, die sich auf Kosten anderer aufwerten und sich auf diesem Weg profilieren wollen.

Klar, Menschen mit einem Minderwertigkeitskomplex müssen sich gegenüber anderen Personen auf- oder überwerten, damit sie sich wohl fühlen.

Ja leider erwisch ich mich selbst dabei

Woher ich das weiß:Berufserfahrung