Therapeutin Beileidskarte schenken?

4 Antworten

....es ist ihr ausversehen rausgerutscht...

richtig, und damit solltest du das gar nicht so sehr aufbauschen, sondern jetzt einfach so stehen lassen. Wie du richtig bemerkt hast, gehört das eigentlich nicht in den Therapieraum, und dass es jetzt da war, war vermutlich eigentlich auch nicht gewollt...daher würde ich es an deiner stelle einfach übergehen

Vermutlich erinnert die Therapeutin gar nicht mehr, dass sie dir das erzählt hat. Ich würde das Thema gar nicht ansprechen. Es könnte der Therapeutin peinlich sein, dass ihr etwas Persönliches rausgerutscht ist.

Vielleicht hat ihr das "Oh.." von dir ja schon völlig ausgereicht? Kommt drauf an, wie sie es aufgenommen hat, du warst ja betroffen. Sie hat offenbar viel Vertrauen, auch in dich, platzt einem Spezialisten nicht einfach so heraus.

Sie wird nichts Derartiges erwarten, weder Karte noch Beileid, was du da sagen könntest. Oder besser: sie sollte es nicht erwarten?! Ist ja keine lockere Plauderstunde, wo du da hin gehst.

Angemessen: das bleibt natürlich bei dir, wie du entscheidest. Könnte ihr ja auch unangenehm geworden sein, dass sie dir das erzählt hat? Menschlich eben, da hast du ganz recht..

grundsätzlich sollte es doch egal sein, in welcher Beziehung ich zu Jemanden stehe, wenn ich ihm mein Beileid ausdrücken will. Der Grad der Beileidsbekundung sollte angepasst sein an die Beziehung zu der Person, der ich mein Beileid ausdrücke. Die Frage, wie man es ausdrückt, muß Jeder für sich selber entscheiden. Ich neige immer zur persönlichen Ansprache, aber manche tun sich damit schwer und dann ist eine Karte doch auch angemessen, ich würde sie dann aber nicht übergeben, sonder verschicken.