Ich verstehe meine Therapeutin nicht?

8 Antworten

Hey, du kannst sie vielleicht mal darauf ansprechen und falls sie es berücksichtigt ist es nice und falls nicht, ist es sicherlich gut zu wechseln. Denn es bringt leider nicht viel, wenn ihr nicht wirklich weiterkommt yk?

Es ist vielleicht auch ein Versuch von Ihr, ob die und die dazugehörigen Gefühle sich verändern oder gleichbleibend sind.

Unbewusst arbeitet man ja auch mit den Fragen nach der Therapie.

bevor du dich aber auf die Suche nach einer neuen Therapeutin machst, sprich das Thema offen an. Sollte es so so sein, das sie chaotisch ist und schnell den Überblick verliert, kann es eine gute Kritik sein an der sie arbeiten und sich verbessern kann.
Wenn dir das direkte ansprechen schwer fällt, schreibst du ihr vielleicht eine E Mail vor dem nächsten Termin mit deinen Gedanken und deinen Gefühlen in dieser Situation.
Ist sie eine gute Therapeutin, dann wird sie darauf reagieren und mit dir an der Struktur der Therapie arbeiten.

Mentalyill
Fragesteller

Was soll das bitte für ein Versuch sein, was will sie denn damit erreichen vergesslich zu sein? Sie weiß auch, dass ich sehr impulsiv bin.

Was meinst du mit den Fragen nach der Therapie? Ihrerseits oder meinerseits?

Ich spreche das schon nochmal an, keine Sorge, aber diesmal etwas ausführlicher, weil sie es ja scheinbar immer noch nicht so ganz verstanden hat. Und eine neue Therapeutin geht nicht.

KuroHotaru  24.03.2022, 20:42
@Mentalyill

Vielleicht hast du die angesprochenen Sachen noch nicht ausreichend aufgearbeitet.

Mentalyill
Fragesteller
@KuroHotaru

Damit kannst du sogar stark recht haben, aber sie vergisst auch Kleinigkeiten total oft, die man sich nun wirklich merken kann.

GhostSocke  24.03.2022, 20:46
@Mentalyill

Ich meinte das so, wenn sie nicht vergesslich ist, das es eventuell ihre Art ist immer wieder nachzuhaken ob sich was verändert bei den Fragen.

Aber ich kann dich auch gut verstehen, man fühlt sich einfach nicht ernst oder wahrgenommen.
Ja, ich meinte das du über die Fragen und deine Antworten nachdenkst.

Heutzutage eine neue zu finden ist auch fast unmöglich.

Allerdings, sollte es sich nicht bessern und sie ist einfach fehl am Platz in ihrem Beruf, kannst du auch bei der Krankenkasse nachfragen und das erklären.
Ggf können die dir auch jemand anderes vorschlagen

Sag es ihr doch genau so.

Und ein Therapeut kann schon eine Meinung sagen. Meiner sagt auch seine Meinung und ich bin sehr dankbar dafür.

Hey.

Dann empfehle ich dir zu wechseln, wenn du wirklich das Gefühl hast das sie nicht genau auf deine Themen eingeht oder sie vergisst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Mentalyill
Fragesteller

Das wäre aber echt kacke, weil sie mich erst schon nicht aufnehmen wollte und ich jetzt schon ein halbes Jahr bei ihr bin und sie extra ein Gutachten für mich schreiben musste, da kann ich jetzt nicht noch wechseln, vor allem da die Auswahl bei mir sowieso schon schwierig ist entweder haben alle Aufnahmestopp oder Wartezeiten bis ins unermessliche.

Iamjonbenet  24.03.2022, 20:14
@Mentalyill

Dann empfehle ich dir am besten dich mit deiner Therapeuten zu unterhalten und zusagen wie es dir wirklich bei ihr geht. Das ist Inordnung wenn du es sagst.

Sprich an, was Dich stört.

Und sag ihr, worüber Du reden möchtest, zumindest beim nächsten Mal.

Mentalyill
Fragesteller

Hab ich doch, was denkst du denn?
Sie meinte nur das es ja nicht schlimm wäre etwas mehrmals zu wiederholen. Und das mit den Themen mache ich doch auch, sonst wäre es ja ziemlich einseitig, wa? Nur die gibt dann halt so „stur“ Themen vor, die schon zu meinem Krankheitsbild/ Konflikte gehören, aber über diese sie dann eine halbe Stunde oder so sprechen will und ich hätte da eventuell lieber etwas anderes sagen wollen.