Gibt es Wirbeltiere die nicht schlafen?

3 Antworten

Soweit uns bekannt ist, schlafen alle Schädeltiere (Craniota) - so lautet die bessere Bezeichnung für die Wirbeltiere (Vertebrata), denn nicht alle Wirbeltiere haben eine Wirbelsäule. Alle Säugetiere müssen schlafen, ebenso wie alle Vögel und selbst Fische schlafen.

Allerdings ist der Schlafbedarf der verschiedenen Arten recht unterschiedlich. Menschen sind mit etwa acht Stunden Schlaf pro Tag vergleichsweise Langschläfer. Es geht aber auch noch länger. Löwen (Panthera leo) verbringen etwa 13 bis 18 Stunden täglich damit, zu schlafen. Allerdings ist das meist kein tiefer Schlaf, sondern mehr ein Dösen. Noch länger schlafen Koalas (Phascolarctos cinereus) oder Faultiere (Folivora) - bis zu 21 Stunden täglich. Deutlich weniger schlafen hingegen z. B. Giraffen (Giraffa camelopardalis) oder Elefanten (Elephantidae) mit einem Schlafbedarf von etwa vier Stunden. Afrikanische Elefanten (Loxodonta africana) sollen sogar mit nur knapp zwei Stunden Schlaf täglich auskommen. In der freien Wildbahn schlafen Giraffen und Elefanten oft stehend und meist schlafen sie auch nicht am Stück, sondern mitunter nur wenige Minuten lang und immer wieder von längeren Wachphasen unterbrochen. Die Gefahr, während des Schlafes Opfer eines Beutegreifers zu werden, wäre sonst zu hoch. Wenn sie sich sicher fühlen, z. B. im Zoo, dann legen sie sich aber auch bequem hin und schlafen längere Zeit durch.

Ganz anders schlafen hingegen Delphine. Delphine sind bekanntlich keine Fische, sondern Säugetiere. Sie müssen deshalb regelmäßig an die Oberfläche gehen und Luft atmen. In völligen Tiefschlaf zu verfallen, wäre für sie deshalb tödlich. Daher schlafen Delphine immer nur mit einer Gehirnhälfte, während die andere wach bleibt. Später wird dann gewechselt. Ähnlich schlafen auch Pinguine, die als Vögel grundsätzlich das gleiche Problem wie Delphine haben.

Fische können unter Wasser schlafen. Ihre Kiemen arbeiten auch unter Wasser. Papageifische (Scarinae) hüllen sich vor dem Schlafen meist in einen Kokon aus Schleim ein. Er soll "geruchsdicht" sein und so verhindern, dass die Fische während des Schlafs von Räubern aufgespürt werden können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Hallo,

Nach unseren heutigen Wissensstand müssen alle Tiere schlafen/ zur Ruhe kommen.

In dieser Phase sammelt der Organismus Energie und regeneriert seinen Körper, außerdem verarbeitet er die Ereignisse welche am Tag passiert sind.

Alles gute.^^

Woher ich das weiß:Recherche
MrAmazing2
Fragesteller

Nicht alle Tiere :D

Aber die meisten

Nein.

MrAmazing2
Fragesteller

Quelle?

Also ich wüsste auch keins, aber kann ja sein xD

MrAmazing2
Fragesteller
@ZenitsuSama2

Und woher willst du wissen dass du mehr weisst als ich? Wage ich zu bezweifeln

MrAmazing2
Fragesteller
@ZenitsuSama2

Hab ich, Google wusste keins.

Aber das muss ja nicht heissen dass es keins gibt.

anoNIMUS216  09.03.2022, 00:36

Stimmt so nicht ganz