Gibt es "weißes" transparentes SpeiseÖl?

6 Antworten

Wenn du die Frage in basteln stellst, nehme ich an du suchst es auch für eine Basteltechnik..es gibt sogenanntes Weissöl, es ist abslout geruchslos und transparent und wird z.B. benutzt um Ökoknete herzustellen. Achte darauf das es medizinisches Weissöl Qualität ist. Um sicher zu gehen das du nicht doch Artfremde Stoffe darin hast.Solltest du nicht fündig werden, stelle ich dir gerne welches in unseren Shop ein, da ich es normal nur offline verkaufe. Gruss Chaoselly

Miller24
Fragesteller

super, dank dir für den Tipp!

Wenn es auf die Optik ankommt, also extrem durchsichtig, dann nimm ein Immersionsöl für die Mikroskopie. Merck, Zeiss, Besser usw. bieten das an 50 ml so zwischen 5 bis 30 Euro.

Diese Öle sind auf den Brechungsindex eingestellt und vermutlich auf Zedernölbasis

Es gibt Backtrennspray zu kaufen. Ich benutze das der Firma Wichartz ( gibt es bei uns bei Fegro/ Selgros) das ist farblos. Es gibt das Trennspray auch von anderen Herstellern, da weiss ich jedoch nicht, wie die Farbe ist.

ninahexe  20.09.2013, 19:21

Bei Amazon gibt es das auch http://www.amazon.de/Wichartz-Gewürze-Back-Trennspray-500/dp/B00AFJLF3W/ref=sr11?ie=UTF8&qid=1379697616&sr=8-1&keywords=Wichartz+Trennspray

  • Die üblichen Speiseöle sind allesamt leicht gelblich gefärbt.
  • Je frischer ein Speiseöl ist, desto heller und arbloser ist es im allgemeinen (Sonnenbleumenök, Rapsöl, Distelöl).
  • Man kann diese Speiseöle chemisch mit Aktivkohle-Wasser-Emulsion entfärben, falls man geringe Mengen für spezielle Zwecke benötigt.
  • Wenn das Öl nicht zu Lebensmittelzwecken gedacht ist, kann man alternativ sehr gut Paraffinöl nehmen, das wirklich farblos und klar ist. Es ist in kleinen Mengen z.B. als Babyöl und in größeren Mengen als Massageöl für Physiotherapeuten auch im allgemeinen Handel zu erwerben und kann ungiftig verarbeitet und verwendet werden (nicht als Lebensmittel natürlich).
Miller24
Fragesteller

Danke! Nein, es dient nicht zu Speisezwecken.

Wo bekommt man das Parafinöl? Apotheke? Oder kann ich dafür auch dieses "Lampenöl" nehmen?

Und wie genau geht das mit der Aktivkohle-Wasser-Emulsion?

Kajjo  20.09.2013, 17:30
@Miller24
  • "Penaten Sanft-Öl, parfumfreies Babyöl" bekommt man in jeder Drogerie und fast allen Supermärkten, falls kleinere Mengen reichen.
  • In größeren Mengen zum Beispiel: http://www.ebay.de/itm/Paraffinol-Pionier-2076-medizinisch-kosmetisch-1000ml-/161096715165
  • Lampenöl ist nicht geeignet, da es zusätzlich Lösungsmittel (niedrige Paraffine) enthält, die das Brennen erleichtern.
  • Entfärben von Öl mittels Aktivkohle-Wasser lässt sich leider für den Hausgebrauch nicht durchführen, sondern ist komplizierter. Solche Experimente lohnen sich nicht.

hier erfährt man alles über Backtrennspray

www.boyenscaterer.de

Wichartz stellt es eh niicht selber her, wie übrigens fas alle Anbieter von Trennspray