Ist durchsichtig-transparent eine Farbe?

5 Antworten

Transparenz ist keine Farbe, sondern die Lichtdurchlässigkeit einer Fläche oder eines Gegenstandes. Licht hat Farbe. Transparenz bestimmt also wie viel farbiges Licht von hinter einem Objekt durch das Objekt durchscheint. Oder im Falle von Photoshop von der Ebene dahinter.

schwarz weiss transparent und nichts sind alles keine farben sondern zustände :)

bei schwarz und weiss ist man ncihtmal sicher was du meinst , den es gibt 2 versionen , bei licht = alle farben = weiß , bei dingen vollstänndige absorbtion aller farben = schwarz

In HTML / CSS auf jeden Fall.

Z.B. selector {border:1px solid transparent} oder h1 {color: transparent}

Nein. Das ist eine Eigenschaft. Keine Farbe.

Nein!