Gibt es die Farbe durchsichtig?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das was wir als Farbe wahrnehmen, ist die unsere visuelle Wahrnehmung des Lichts verschiedener Wellenlängen, das von den Oberflächen "reflektiert" wird.

Bei durchsichtig haben wir eben einen nahezu nicht vorhandenen Reflexionsgrad und eine hohe Transmission (das Licht geht einfach durch).

(Es gibt Reflexion, Transmission und Absorption: Weiß ist sozusagen eine vollständige Reflexion aller Wellenlängen im sichtbaren Bereich und Schwarz ist die Absorption all dieser Wellenlängen. Schwarz in dem Sinne ist eigentlich auch keine Farbe. Durchsichtig wäre 100% Transmission und kann daher nicht als Farbe gewertet werden)

Es gibt die Farbe durchsichtig. Das könnte nähmlich auch zb ein roter Stoff sein, durch welchen man hindurchsehen kann (wie bei heftumschlägen) was du meinen könntest ist farblos. Das sind zwei unterschiedliche Sachen. Und ja farblos hat keine Farbe, da es nicht sichtbar ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin 15 und muss mitreden… ✨Abonniere doch meinen YT Kanal!✨

Farbe ist die Reflexion von Licht einer bestimmten Wellenlänge, während gleichzeitig andre Wellenlängen absorbiert werden.

ein durchsichtiges Objekt reflektiert kaum Licht, und es absorbiert auch kaum Licht, sondern dieses durchdringt das Objekt.

somit: nein, durchsichtig ist keine Farbe.

Nein. Farben können durchsichtig sein, dennoch gibt es nicht die farbe durchsichtig.