Ist durchsichtig eine Farbe?

173 Antworten

Durchsichtig bedeutet (bei einfachem Klarglas) einfach nur, dass das Licht ungehindert hindurch kommt - wie bereits richtig gesagt wurde.

Es wurde auch angesprochen, dass Farben bestimmte Eigenschaften haben, die erst dazu führen, dass wir sie als farbig wahrnehmen. Wenn ich mich nicht sehr täusche, absorbieren farbige Materialien alle anderen Farben im weißen Licht (das alle Farben des Farbspektrums enthält) und lassen so nur das wahrgenommene Rot oder Blau zurückstrahlen - was im übrigen der Grund ist, dass wir überhaupt etwas sehen.

Weiß und Schwarz gelten tatsächlich nicht als Farben: Weißes Licht besteht aus allen Farben und Schwarz sehen wir dort, wo kein Licht reflektiert wird.

Durchsichtige Materialien können zwar gleichzeitig auch farbig sein, die Durchsichtigkeit würde ich daher jedoch nicht hinzuzählen.

Ich hoffe, das ist alles korrekt und verständlich formuliert ;)

LG link

Noch eine Ergänzung, GRAU zählt auch zu den "Farblosen Farben" (Wir hatten das Thema in Kunst xD)

0

sorry das ist ziemlich falsch (meinen aber die meinsten) denn was soll denn erst los sein wenn du einen absorbierenden gegenstand hast den würdest du gar nicht erst sehen da wäre nur ein scwarzen klumpen deiner meinung nach. du kannst es so kontrollieren: wenn ihr einen flachbildschirm habt (Fernseher) der ausgeschaltet ist. eigentlich sollte der bildschirm schwarz sein wenn das stimmt was du sagst IST ER ABER NICHT er revlektiert und ist schwarz zwar etwas kompliziert ausgedrückt ist aber so

0

Durchsichtig bedeutet (bei einfachem Klarglas) einfach nur, dass das Licht ungehindert hindurch kommt - wie bereits richtig gesagt wurde.

Es wurde auch angesprochen, dass Farben bestimmte Eigenschaften haben, die erst dazu führen, dass wir sie als farbig wahrnehmen. Wenn ich mich nicht sehr täusche, absorbieren farbige Materialien alle anderen Farben im weißen Licht (das alle Farben des Farbspektrums enthält) und lassen so nur das wahrgenommene Rot oder Blau zurückstrahlen - was im übrigen der Grund ist, dass wir überhaupt etwas sehen.

Weiß und Schwarz gelten tatsächlich nicht als Farben: Weißes Licht besteht aus allen Farben und Schwarz sehen wir dort, wo kein Licht reflektiert wird.

Durchsichtige Materialien können zwar gleichzeitig auch farbig sein, die Durchsichtigkeit würde ich daher jedoch nicht hinzuzählen.

Ich hoffe, das ist alles korrekt und verständlich formuliert ;)

Hallo :) !

Ob und wie wir Farbe wahrnehmen können, hat mit der Wellenlänge des Lichts (im Einzelnen),+mit dem subjektiven Farbempfinden zu tun! Farbe- wird dem LICHT beigemessen. Licht ist normalerweise weiß bis farblos - sie ist einfach nur hell! Transparent=Durchsichtig ist dagegen irgendwas, was die Fähigkeit besitzt, elektromagnetische Wellen durch sich hindurchzulassen (Z.B. Glas, Luft, Wasser). Es ist nicht so einfach zu erklären, warum Gegenstände farbig sind.Farbig erscheint uns etwas immer dann, wenn er verschiedenfarbiges Licht unterschiedlich stark ausstrahlt, also bestimmte Farben mehr als andere aussendet bzw. andere Farben verschluckt.Ein Körper, der alle Farben gleich stark ausstrahlt ist grau oder weiß. Die Farben unterscheiden sich in der Wellenlänge des Lichts (Bild1). Außerdem ist der Begriff Farbe von der menschlichen Wahrnehmung von Farben geprägt.Ein wahrgenommenes Grün ist nicht immer mit einem physikalischen Grün identisch, wenn man glebe und blaue Farben mixt, wird die Mischung auch als Grün wahrgenommen.Physikalisch bilden Farben eine Reihe von Violett mit der kürzesten Wellenlänge über Grün, für das das Auge am empfindlichsten ist, bis Rot mit der längsten Wellenlänge. (Prisma / Regenbogen : rot orange gelb grün blau indigo violett- Wellenlänge steigend.) D.h. Licht das das ganze Farbspektrum in sich beinhaltet ist weiß bzw. farblos.Mithilfe einer Prisma kann man sie dann alle voneinander sichtbar trennen (Auch im Bild). Alles klar? Gruß: I.B.

- (Farbe, durchsichtig)

Ich glaube das nicht, den eine Fensterscheibe ist durchsichtig und ich kann dadurch viele Farben auf der "anderen" Seite sehen.

Nimmt man eine grüne Flasche, kann man tiiiief rein schauen und wenn sie leer ist auch durch schauen. Sie ist dann durchsichtig und trotzdem grün.

Ich glaube es gibt blaue und auch in anderen Farben Gläsern die Durchsichtig sind. Aber Dursichtige Farben sehen halt Farbig aus die Farben sind vielleicht schwächerer angesehen.

Was möchtest Du wissen?