In AutoCAD Farben/Schraffuren transparent schalten, geht das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist leider nicht möglich. Man kann sich jedoch eine Layergruppe "Schraffur" erstellen und die Schraffuren auf diese Layergruppe legen. Für die Layergruppe kann man dann eine weniger kontrastreiche Farbe wählen. Wenn man dann die Layergruppe unterdrückt, erscheinen die darin enthaltenen Schraffuren viel dezenter.

Wenn du die Schraffur auf einen separaten Layer gezeichnet hast, kannst du sie ganz einfach ausblenden, indem du den Layer ausblendest!

Wie fange ich am besten an, eigene Produktideen zu verwirklichen?

Hallo, ich habe ein echt kompliziertes Problem und schlage mich damit seit Jahren rum.

Ich habe einige sehr gute Ideen für neuartige Produkte in verschiedenen Bereichen, wie z. B. eine Fensterfolie, womit man jedes Fenster beliebig auf transparent oder nicht-transparent schalten kann, ohne sich ein dafür spezielles Fenster kaufen zu müssen. Diese Idee hatte ich schon vor über 8 Jahren. Nun gibt es das jetzt seit letztem Jahr.

Dann hatte ich noch vor Jahren die Idee von einem Pulsmesser, welcher die Herztöne von Neugeborenen überwacht, um bei einem möglichen plötzlichen Kindstod Alarm zu schlagen. Diese Sensormatten sind einfach zu unzuverlässig...Leider gibt es jetzt auch hier bereits Lösungen mit Pulsmesser für den Fußknöchel.

In beiden Fällen hätte ich nicht gewusst, wo und wie ich überhaupt ansetzen soll, um diese Produkte herzustellen.

Mich haben immer Fragen gequält wie: wie viel Kapital müsste man einplanen? Für Forschung, Material, Mitarbeiter/Dienstleister? Oder reicht es, das bei einer Firma zu beauftragen? Wie sage ich denen das? Sollte ich vorher ein Patent erstellen lassen? Ach was das wieder kostet...und dann bin ich noch immer weit von einem Produkt entfernt.

Aus diesen Gründen komme ich mit meinen Ideen irgendwie nicht weiter damit weil ich oft schon an der ersten Hürde scheitere: ich versuche es nicht, weil ich mir über evtl. Risiken und Chancen unsicher bin und es mir einfach auch an Know-How mangelt.

Für meine weiteren Ideen bräuchte ich z. B. entweder einen Hersteller für Metallwaren oder für eine andere Idee eine Spritzguss-Firma, wo ich jetzt aber schon weiß, dass das Material, das ich brauche, schwer zu bekommen ist und oft nur an Konzerne und größere Firmen verkauft wird (ein spezielles thermoplastisches Elastomer).

Sollte ich eine Gründungsfirma hinzuziehen? Die kostet ja auch wieder und das finanzielle Risiko, mit der Ungewissheit, ob die Idee dann auch funktioniert, ist auch eine Hürde, an der ich oft scheitere...

Wie würdet ihr in meiner Situation am besten vorgehen?

Infos zu mir: ich habe einen festen Job und bin Familienvater.

Sorry für den Roman, aber mein Frust musste einfach mal raus :)

...zur Frage

eGPU per Typ-C USB 3.1 (Gen 1) sinnvoll für non-Gaming? no thunderbolt?

Hallo,

ich benutze ein ASUS Zenbook mit einer on Board GPU: Intel UHD Grafics 620:

https://www.notebookcheck.com/Test-Asus-ZenBook-Flip-14-UX461UA-i5-8250U-SSD-FHD-Convertible.289410.0.html

Für meine derzeitigen Aufgaben mit AutoCAD ist eine bessere Grafikleistung vonnöten, weshalb ich eine eGPU anschließen wollte. Wie im Link erkennbar, habe ich keine Thunderbolt 3, lediglich USB-C 3.1 (Gen 1) Schnittstelle zur Verfügung. Gegoogelt habe ich schon, und jede Antwortmöglichkeit von ja bis nein gefunden.

Frage:

  • ist eine eGPU über USB-C 3.1 Gen 1 sinnvoll?
  • Wenn ja, wie leistungsstark sollte sie mind. sein? (Vorschläge?)
  • habt ihr alternative Ideen?
...zur Frage

CAD Plot

Hey, ich habe ein großes Problem und zwar habe ich in AutoCAD etwas gezeichnet und zusätzlich Bilder eingefügt. Nun will ich dies in PDF exportieren. Im Layout wird auch alles richtig angezeigt , nur wenn ich dann das exportierte PDF öffne ist ein Bild verschwunden. Die Bilder hatte ich in Photoshop erstellt und dann zu JPG s umgewandelt. Anschließend in AutoCAD eingefügt. Also warum verschwindet das eine Bild ? und wird nicht auf das PDF "gemacht" ? Kann es an der Größe das Bildes liegen?

...zur Frage

Zeichnung skalieren? AUTO CAD

Hallo...

Wir haben in der auf einem vorhandenen Grundriss unsere Heizungsplanung gezeichnet. Aber das Gebäude ist jetzt 5cm breiter, als ich es gezeichnet hab. Wie heißt dieser Befehl, mit dem ich das anpassen kann??

Skalieren..? :/

DANKE!!!

...zur Frage

DWG in SketchUp modellieren

hi, hab eine AutoCAD-dwg-datei in GoogleSketchup importiert (2D-zeichnung) und möchte dies einzelnen elemente nun extrudieren in sketchup.

dies geht leider nicht. ich kann die ziehen/drücken-funktion nicht auf die linien der CAD-zeichnung anwenden. in den elementinformationen werden die importiereten daten als "kanten" bezeichnet. die extrudierbaren konstrukte, die ich in sketchup gezeichnet habe, werden als "elemente" bezeichnet.

was habe ich übersehen? wie kann ich die kanten in elemente umwandeln oder irgendwie auf anderem wege zum extrudieren kommen?

hoffe auf euren rat.

liebe grüße,

-gobo

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?