Gibt es Vorteile einer Lebensversicherung? Wenn ja, welche?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja 64%
Nein 18%
Andere Antwort 18%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort

Sobald du mit einem Partner Kinder oder einen gemeinsamen großen Kredit hast (z.B. für Eigentum), ist es auf jeden Fall sinnvoll einen Lebensversicherung abzuschließen, damit sie nicht auf den Schulden sitzen bleiben, falls dir etwas passieren sollte.

Als Single oder ohne Kinder/gemeinsame Kredite sehe ich persönlich keinen Mehrwert.

Woher ich das weiß:Recherche
awoKY
Fragesteller

Frohes neues Jahr nachträglich. Möge 2024 ein besseres Jahr werden und mögen all deine Wünsche in Erfüllung gehen. ❤️🕯

Jesster86  03.01.2024, 17:35
@awoKY

Danke! Wie lieb von dir! Wünsche ich dir auch! 💜

Andere Antwort

Kommt darauf an, ob es eine Risiko- oder Kapitallebenversicherung ist.

Risiko ist absolut sinnvoll - Sparen in eine LV ist absoluter Quatsch. Manche behaupten sogar, es sei legaler Betrug ;)

VG masakofinance

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ja

Ja, diese gibt es. Das betrifft besonders Dein Einkommen im Alter. Darüber sollte man sich rechtzeitig informieren.

Eine Lebensversicherung ist nicht gleich Lebensversicherung.

Du kannst eine Lebensversicherung z.b. über ein seriöses Geldinstitut mit Gewinn verkaufen.

Wenn Du dann noch über Eigentum verfügst, wie ein schönes, abgezahltes Eigenheim, kannst Du Dir vieles leisten und bist finanziell unabhängig.

Hier relevante Informationen:

https://vergleich-lebensversicherung.at/auszahlen/

Nein

Die Vorteile sind nur auf der Seite der Versicherung

Ja

Ja. Es wird Dir garantiert, dass Du lebst, solange Du die Beiträge zahlst.