Kann man den Beitrag zur Lebensversicherung erhöhen?

3 Antworten

Daher meine Frage: Kann man bei alten Lebensversicherungen die Einzahlungsraten erhöhen?

Das kann sich bestenfalls aus steuerlichen Gründen lohnen, allerdings sollte man vor einer solchen Änderung unbedingt einen professionellen Berater hinzuziehen. Je nach Nutzung des Vertrages kann dies nämlich nicht unerhebliche Folgen haben (etwa wenn die LV als Sicherung für eine Immobilie genutzt wird usw.).

Ansonsten ist das in aller Regel möglich, nur wird die Erhöhung als gesonderter Vertrag parallel zur bestehenden Police geführt - und somit auch nur mit aktueller Verzinsung berechnet.

Daher meine Frage: Kann man bei alten Lebensversicherungen die Einzahlungsraten erhöhen?

Natürlich, allerdings wird dann wahrscheinlich eine Gesundheitsprüfung erforderlich.

Zusätzlich kannst du davon ausgehen, dass der hinzukommende Teil technisch in einen eigenen Vertrag mit aktueller Verzinsung geführt wird.

Scheh
Fragesteller

Das mit der Gesundheitsprüfung ist natürlich nachvollziehbar und würde mich auch persönlich nicht stören. Bei aktueller Verzinsung ist das allerdings natürlich wenig zielführend. Danke für die Antwort!

Das würde dir nicht helfen, weil du heute nicht mehr in die Zinssätze von 1988 investieren kannst.