Gibt es viele Betrüger auf Ebay?

RuhmUndEhre  07.08.2023, 21:49

Kleinanzeigen oder eBay.de? Warum vergesst ihr Anfänger immer das zu erwähnen?

Futurio
Fragesteller

Weil wir Anfänger sind und uns nicht so gut auskennen, ich meine Ebay Kleinanzeigen

RuhmUndEhre  07.08.2023, 21:51

Es gibt kein eBay Kleinanzeigen mehr. Es heißt jetzt nur noch Kleinanzeigen, weil es eBay verkauft hat.

Futurio
Fragesteller

achso ok, also nur kleinanzeigen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss schon höllisch aufpassen. Zur Zeit gibt es auf Kleinanzeigen die Masche das man angeschrieben wird, nicht über den Preis verhandelt wird und dann mit der nächsten Antwort eine Seite von Kleinanzeigen bekommt.

Darauf hin wird man dann nach der Bankverbindung und der Mail Adresse gefragt. Die Seite die einem geschickt wird ist ein Fake. Wenn du etwas kaufen möchtest dann nur über Käuferschutz und nichts anderes. Aber viele Verkäufer wollen genau das eben nicht.

Vor kurzem habe ich selbst etwas gekauft wo der Verkäufer meinte das ich doch bitte über "Freunde und Bekannte" zu bezahlen sollte. Als ich geschrieben das ich das nicht mache gab es plötzlich keine Antwort mehr. Seltsam oder. . ..

Benno482  07.08.2023, 22:13

Kleinanzeigen hat aber auch ein sehr schlechtes Bezahlsystem. Nur Kreditkarte oder Klarna. Bei Klarna soll man sich dann auf einer fremden Webseite mit den geheimen online banking Passwort anmelden. Käuferschutz ist somit unbrauchbar. Ich handel lieber auf ebay.

AlterHaudegen75  07.08.2023, 22:16
@Benno482

Ich handel auch ganz gerne zahle aber dann grundsätzlich nur über PayPal und dann mit dem Käuferschutz.

Als Käufer am besten immer nur vorort hinfahren. Am besten immer zu zweit durch eventuelle gefahren leider.

Als Verkäufer immer aufpassen, meistens merkt man das schon an der Art des schreibens und komische umwege bei der Bezahlung.

Auf Kleinanzeigen jeder Zweite.

AlterHaudegen75  07.08.2023, 22:32

Na dann hatte ich bislang 34x Glück und jeden ersten erwischt. . . .