Gibt es VHS-Rekorder die in Full HD aufnehmen könne?

3 Antworten

Ich muss meinen Vorrednern widersprechen: es gab ein Format welches auf dem VHS-Standard aufgebaut hat, welches in FullHD aufzeichnen und wiedergeben konnte, allerdings arbeitet dies nicht mehr analog. Während bei VHS und S-VHS die Bildinformationen als analoge Schwingungen aufgezeichnet werden und sich dadurch ein Qualitätsverlust ergibt (sowie nur eine SD-Auflösung möglich ist), so gab es Ende der 90er ein eingeführtes VHS-Format, welches digital, sprich ohne großen Qualitätsverlust FullHD Video als MPEG2-Stream aufzeichnen konnte, nannte sich D-VHS. Dieses Format wurde dann benutzt um zum einen Filme in FullHD verkaufen zu können, müsste aber auch zur Aufzeichnung verwendet werden können, da ich nie jemanden kannte der so ein Gerät besitzt weiß ich nicht zu 100% wie man mit einem dementsprechenden Heimrekorder von D-VHS eine Aufnahme zuhause macht.

D-VHS war nach der Muse/Hi-Vision Laserdisc dementsprechend das zweite je erhältliche Format für den Heimgebrauch welches für FullHD Video verwendet werden konnte.

Da die digitale Aufzeichnung der Signale eine große Präzision bedarf, wurden die Magnetbeschichtung der Bänder auch speziell darauf angepasst. Dementsprechend braucht man auch D-VHS Leerkassetten um sie innerhalb eines D-VHS Gerätes zu verwenden, eben wegen dieser speziellen Bandmischung. Es sollen wohl auch S-VHS Kassetten funktionieren (diese haben aufgrund ihrer höheren Bildqualität auch eine andere Bandmischung gebraucht als Standard VHS).

https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Video_Home_System

Woher ich das weiß:Hobby
lucariomaster91  30.07.2018, 05:44

Falls du der englischen Sprache mächtig bist, dann schau dir am besten einmal dieses Video des britischen YouTubers Techmoan an. Er zeigt das Format sowie die kommerziellen Veröffentlichungen die es dazu gab und so kannst du auch einmal einen Blick auf die Bildqualität wagen (wobei natürlich die Kompression von YouTube auch ein wenig der originalen Bildqualität von D-VHS verschwinden lässt): https://www.youtube.com/watch?v=jiu0LPeLQPE&t=4s

VHS ist ein Standard aus Zeiten, wo es noch gar kein Full HD gegeben hat. Es wäre vielleicht möglich, dass Full HD abwärtskompatibel zu VHS wäre. Eigentlich kaum vorstellbar. Sollte es irgenwie möglich sein, so ist die Aufnahme kein Full HD mehr, sondern eine entsprechende Vereinfachung, eben nur VHS-Qualität.

später gab es S-VHS, das immerhin etwas bessere Qualität bot.

Bis vor kurzem war allerdings Magnetbänder beim Fernsehen noch üblich. ein beliebtes Format war da Digital Betacam.