Vhs Rekorder mit Beamer verbinden?
Vorab, ich kenne mich wirklich GAR NICHT mit Technik aus also bitte alles erklären als wäre ich 5.
Ich habe einen gebrauchten VHS Rekorder gekauft und würde den jetzt gerne an meinen Projektor anschließen. Die Anleitung ist leider ziemlich verwirrend für mich, deswegen wollte ich mal hier fragen ob mir jemand sagen kann, was für Kabel ich kaufen muss um das ganze zu bewerkstelligen.
Es wurden keine Kabel mitgeliefert. Anbei Bilder von der Anleitung, dem Rekorder und dem Projektor.
4 Antworten
Du brauchst ein VGA zu Scart Adapter.
Oder wenn du das ganze auch an anderen Geräten anschließen willst ein Konverter von Scart auf HDMI. Das sollte in jeden modernen Bildschirm/Fernseher/Beamer passen
Ja, die anderen Anschlüsse brauchst du ja nicht. DIe können leer bleiben oder auch nicht. Du kannst da auch andere Geräte anschließen wenn du willst. Das ist völlig egal.
Wichtig ist nur, dass du wie auf dem ersten Bild den unteren Scart Anschluss nimmst. Das ist nämlich Ausgang. Der obere ist Eingang.
Dazu braucht man ein Adapter von Scart auf AV.
Der AV-Anschluss am Beamer braucht ein Klinkenanschluss mit Bild und Ton.
So wie ich das sehe und auch ausprobieren würde , wäre:
Dein Video-Audio Ausgang am Rekorder ist der unterer Scartanschluss.
Dieser muß beim Beamer in den AV-Anschluss bei deinem Bild. Also der runde Eingang, wo AV darunter steht.
Allerdings stellt mir sich jetzt diue Frage, ob das ein dreipoliger Stecker ist. Ich denke schon. Ich würde also schauen ob ich einen fertigen Adapter bekomme; Scart auf Klinkenstecker, oder ob ich den selber zusammenbasteln kann.
Oder so, wie es der User Mystika vorschlägt.
Das geht nicht ohne einen Konverter....da VHS Analog und dein Beamer digital....
https://m.media-amazon.com/images/I/61vMrp5mGTL._AC_SL1500_.jpg
Sowas dürfte gehen.... :-)
Nicht ganz richtig. VGA ist auch Analog. Für den Beamer auf den Bildern reicht ein Adapter.
Dieser Adapter wäre in dem Fall was für einer…?
Und ist das alles? Also ich stecke dann den Rekorder in die Steckdose, und verbinde den Scart anschluss mit dem Projektor über diesen Konverter und das wars? Sprich die anderen 3 Anschlüsse am Rekorder lasse ich einfach “leer” und gut ist?
Und das ist dann alles? Ich brauche also nur diese 2 Anschlüsse, scart und hdmi, miteinander zu verbinden? (Und den Projektor und Adapter mit dem Strom, versteht sich) und das reicht aus? Sprich alle anderen Anschlüsse am Rekorder und Projektor können einfach “leer” bleiben?