Gibt es Verstärkerpumpen für Gartenschlauche?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht praktisch nicht. Du mußt immer ein Zwischengefäß aufstellen in das die erste Pumpe reinpumt und dann die zweite das Wasser ansaugt und weiter pumpt. Wenn Du die Pumpen in einen Schlauch hintereinander schalten würdest, ohne Pufferspeicher zwischen drin, würden sich die Pumpen gegenseitig beeinflussen und in kurzer Zeit hättest Du ein paar Schrottpumpen mehr. Am besten Du besorgst Dir ein paar Pumpen mit integriertem Schwimmerschalter, die Du dann in eine Tonne, die Du eingraben kannst, setzt. Dann brauchst Du nur die unterste Pumpe anschalten und der Rest läuft von allein. Wenn dann mal eine Pumpe ausfällt, dann kann nichts passieren, da die nächste durch den Schwimmerschalter nicht trocken laufen kann. Allerdings ist drauf zu achten, daß die nachgeschalteten Pumpen nicht abgeschaltet werden, damit nichts überläuft! Die Leistung sollte bei allen gleich sein und der Durchfluß nicht versperrt oder gedrosselt werden. Dann sollte es klappen.

Typausulm
Fragesteller

Danke muss mal mit meinem Vater reden

Man kann nicht unendlich hoch hinaufpumpen, denn da gibt es physikalische Grenzen. Bitte lese hier mal nach:

http://de.wikipedia.org/wiki/Geod%C3%A4tische_Saugh%C3%B6he

Bei 7 - 8 m Saughöhe ist es meistens Schluß.

BerndStephanny  08.06.2015, 07:57

hier geht es nicht um Saughöhe, denn die wird ja vom Grundwasser bis zur Pumpe gemessen. Das von dem  bei einem 172 Zoll-Schlauchhier schreiben ist die Förderhöhe- oder Länge, aber da gibt es auch Grenzen. 25 mtr ist die Grenze.

Typausulm
Fragesteller

danke Kann ich mehrere pumpen hinterainander hängen das es geht

Ja geh mal .baumarlt i die gartenabteilung da müsstest du was finden