Ventil, welches bei wenig Druck schließt?

4 Antworten

Wenn Deine Bewässerungsfläche im Niveauoberhalb des max. Wasserstandes in Deinem Wasserspeicher läge , bräuchtetst Du nur eine Förderpumpe mit Bedarfszuschaltung ohne Ventil . ( wenn es nicht gerade zu weit in der Förderdifferenz ist )

Im umgekehrten Sinne empfehle ich ein Passiv-Aktiv - Ventil bei höherem Minimalwasserstand im Tank gegenüber der zu bewässernden Fläche . Dann muß das Ventil stets zwingend gegen Ausstandsdruck aktiv mit Energie zur Öffnung beaufschschlagt werden , damit es sich trotz Überdruck am Einlass überhaupt öffnen könnte .

Jannik0203
Fragesteller

Wo finde ich solch ein Ventil?

verreisterNutzer  24.05.2021, 18:16
@Jannik0203

Funktionstechnisch sogar schonn in jeder Waschmaschine am Frischwassereinlauf . Solche Ventile besitzen intern einen kraftentlastenden Druckdifferenzausgleich . Oder Du nimmst ein Schiebekolbenventil .

Das Problem welches bei dir auftritt ist vermutlich der Hebereffekt weil die Regentonne höher steht als die oder der Schlauch des Bewässerumgssystems.

Da kannst du einfach ein federbelastetes Rückschlagventil einbauen welches für die Gartenbewässerungspumpen geeignet ist einbauen.

Das wird dann einfach auf die Pumpe aufgeschraubt.

https://gartenpumpen-tests.de/rueckschlagventil-gartenpumpe

Probleme aufgrund des Hebereffekts[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei Aufstellbecken als Schwimmbecken oder als mobiler Behelfs-Wasserspeicher für eine Trinkwasserdesinfektion kann ein undichter Pumpenschlauch nach Abstellen der Pumpe aufgrund des Hebereffekts zum Ausrinnen des Beckens führen, auch wenn der Schlauch von oben ins Becken ragt.

Bei Aquarien wird gelegentlich die Pumpe, die Luft ins Wasser einbläst, lärmgedämmt in einem Unterschrank eingebaut. Stoppt die Pumpe bei Stromausfall, so kann das mit dem plötzlichen Rückschlag eindringende Wasser den Schlauch füllen, durch den Hebereffekt die Luftpumpe ruinieren und auch das Fischbecken ausrinnen lassen. Um dies zu verhindern, wird vorsichtshalber in die Luftzuleitung ein Wasser-Rückschlagventil eingebaut.

In Toilettenspülkästen könnte bei Druckabfall in der Zuleitung der Spülkasteninhalt durch den Hebereffekt in die Trinkwasserleitung zurückgesaugt werden (Druckabfall beispielsweise beim Entleeren von Leitungen oder weil in einem tieferen Stockwerk eine Armaturmit großem Durchfluss geöffnet wurde, wie etwa der Druckspüler eines WCs oder durch Wasserentnahme bei einem Hydrantendurch die Feuerwehr). Aus diesem Grund ist durch technische Regeln festgelegt, dass die Füllung des Spülkastens mittels einer Sicherungsarmatur im „freien Auslauf“ (durch eine Positionierung des Füllventils oberhalb des maximalen Wasserspiegels) erfolgen muss. Dadurch könnte lediglich Luft angesaugt werden, weil keine Heberwirkung eintritt.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich müsste mit deinem Überdruckventil funktionieren. Aber jetzt kommt es auf den Druck von deiner Pumpe drauf an

Schorsch1234480  24.05.2021, 18:43

Ein Überdruckventil macht da genau das gegenteil.

Lexl81  24.05.2021, 18:47
@Schorsch1234480

Nein warum wenn der Druck steigt öffnet es (Pumpe an). Wenn der Druck sinkt schließt es (Pumpe aus).

Das ist genau das was er fefragt hat.

Hallo Jannik0203,

ja da hilft ein Magnetventil, das Du mit der Zeitschaltuhr koppeln kannst! Pumpe an, Magnetventil auf Pumpe aus Magnetventil zu!