Gibt es Verletzungen, die sofort zum Tod führen können?

4 Antworten

Wenn der Kopf so stark verletzt wird, dass der Hirntod wirklich sofort eintritt, dann sicherlich. Wenn aber der Hirntod erst in Folge eines Herzkreislaufstillstands eintritt, vergeht noch einige Zeit zwischen klinischem Tod und Hirntod - gleiches auch, wenn man beispielsweise enthauptet wird und daher das Gehirn nicht mehr mit Blut und daher nicht mehr mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt wird. Auch bei einem Genickbruch wage ich sehr zu bezweifeln, dass der Hirntod sofort eintritt, aber ich bin auch kein Mediziner. Trotzdem ist bekannt, sofern das Gehirn nur nicht mehr versorgt wird aber sonst keine eigenen todesursächlichen Verletzungen hat, erst einige Zeit nach Verlust der Versorgung inaktiv wird und aufgrund der Inaktivität des Gehirns der Hirntod eintritt. Wenn also das Gehirn so massiv beschädigt wird, dass eine weitere Aktivität des Gehirns dadurch sofort unmöglich wird, tritt der Hirntod entsprechend sofort ein, aber der klinische Tod an sich ist nur ein Herz-Kreislaufstillstand und von diesem ist dann eine Wiederbelebung möglich, so lange der Hirntod noch nicht eingetreten ist.

Die drei ,,wichtigsten,, Bereiche/Organe unseres Körpers sind so enorm wichtig, dass Fehlfunktionen oder auch nur kurze Ausfälle zum Tod führen können.

Jenachdem wie stark und wo die Verletzung am jeweiligen Organ ist, können Verletzungen an Herz, Lunge und Gehirn in kürzester Zeit weitreichende Folgen haben und ziemlich schnell zum Tod führen.

Beispiele gibt es dafür viele: Kopfschuss, Herzschuss, Genickbruch, Kopf abgetrennt oder Zerstörung der Lunge durch diverse Gase.

Mfg

DerEineHalt08

Woher ich das weiß:Recherche

Kopf ab, Herz durchbohren, in die Luft sprengen....

Es gibt eine Menge.

Das kommt im wesentlichen auf zwei Fragen an:

• wie definiert sich tot?
  • wie definiert sich sofort?

Ich sag mal, wenn z.B. der Schädel zermatscht wird, dürfte innerhalb von wenigen Sekunden die Hirntätigkeit zum Erliegen kommen. und auch wenn der Kopf abgetrennt wird, oder das Herz zerstört, dürfte es nicht lange dauern, bis mangels Sauerstoffversorgung das Gehirn komplett abstirbt.

WerIstDerHans 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 09:04

Kopfschuss oder ne das kann man auch Überleben