Gibt es Vaterinstinkte, also wie bei Frauen der Mutterinstinkt?

8 Antworten

Manche Männer sind fast schon "schwangerer" als ihre Partnerin und leiden 9 Monate mit.

Und sind die Lüdden erst einmal da, dann soll sich bloß keiner zu nah heranwagen, sonst gibt's Ärger mit dem Papa.

klobrueste  14.06.2018, 15:13

Das wäre schön, ist allerdings die grosse Ausnahme!

Meine männlichen Kollegen sagen mir sehr oft, wie langweilig sie ihre Babys/Kinder finden und dass sie kaum etwas mit ihnen anfangen können. Ist aber auch kein Wunder, Männer sind schliesslich technisch veranlagt und widmen sich lieber Gegenständen, wie Autos oder der Geldvermehrung.

Die Evolution prägt uns immer noch extrem! Frauen widmen sich der Brutpflege und Männer sind Jäger.

Au ja!

Die sehen teilweise natürlich anders aus als der mütterliche Instinkt, aber ein guter Vater wird alles daran setzen, dass es seinen Kindern gut geht und dass sie ein erfolgreiches, selbstständiges Leben führen können.

Das sieht auch manchmal etwas rauer und unbekümmerter aus als bei den Müttern, ist aber für die meisten Kinder kein Schaden.

Ja sicher gibt es den Vaterinstinkt.

Der große Psychiater und Psychoherapeut C.G. Jung hat die sogenannten Archetypen benannt. Das sind Seelenbilder, die in der Seele der Menschen angelegt sind. Dazu gehört auch der Aerchetyp Vater.

Das Verhalten eines Vaters betrifft eher den großen Raum um seine Familie, während sich eine Mutter hauptsächlich um den Innenraum der Familie kümmert. Doch das scheint mir ins Wanken zu geraten, so dass niemand genau sagen kann, wie ein Vater sich in 100 Jahren verhalten wird.

Eines ist abwer sicher, es wird weiter den Vaterinstinkt geben.

Vllt den beschützerinstinkt..muss aber nicht unbedingt bei einem vater sein...

Ja im Sinne von "Beschützerinstinkt" würde ich sagen.