Gibt es unterschiedliche Andler-Formeln (Optimale Bestellmenge)?

2 Antworten

Sie sind nicht unterschiedlich, sie sehen nur unterschiedlich aus. Der Lagerhaltungskostensatz ist bei der zweiten Formel in % angegeben, was einen Faktor von 100 einführt (denn zum Beispiel 50% entsprechen 0,5). Dieser Faktor von 100 wird durch den Vorfaktor 200 anstelle von 2 wieder ausgeglichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Lagerhaltungskostensatz: einmal relativ und andermal in %. Die Formel ist etwas merkwürdig. Sie steht überall so, jedoch haben mir die Einheiten ein bedenkliches Kopfschütteln entlockt.