Optimale Bestellmenge - AnderFormel: Wo kommt die 200 her?

1 Antwort

Die Formel Wurzel(2*Bestellkosten*Jahresbedarf/Preis*Kostensatz) mit Kostensatz in dezimal ist gleich mit der Formel Wurzel(200*Bestellkosten*Jahresbedarf/Preis*Kostensatz) mit Kostensatz in Prozent.

Also bei der oberen Formel setzt du für den Kostensatz z.b 0.1 ein und bei der unteren Formel würdest du 10% einsetzten.

Diese Unterscheiden sich um einen Faktor 100 deswegen hast du in der Formel entweder eine 2 oder eine 200