Optimale Bestellmenge +korregierte Frage +

3 Antworten

Richte dir mal eine Tabelle ein, sie besteht aus den Spalten 1 = Zahl der Bestellungen, 2 Bstellmenge 3 = Durchschnittlicher Lagerbestand 4= Lagerkosten 5 = Bestellkosten 6 = Gesamtkosten. Die optimale Bestellmenge ist die Menge, bei der die Lagerkosten und die Bestellkosten am geringsten sind. so, nun schreib in deine Tabelle: Erste Zeile: Zahl der B. =1, Bestellmenge : 500, Durchschnittlicher Lagerbestand = 250 (du kaufst nur einmal 500 am Anfang des Jahres, am Ende bist du auf 0, durchschnittlich hast du also 250 am Lager; der durchschnittliche Lagerbestand ist also immer die Hälfte der Bestellmenge); Lagerkosten (250 x 3) = 750; ABestellkosten 80; Gesamtkosten. Zeile 2: (ich schreibe jetzt nur die Zahlen) 2,250,125,375,160,535. Zeile 3: 4,125,62,5,187,5, 320, 507,50.. 4. Zeile: 5,100,50,150,400,550. Bei 5 Bestellungen zu je 100 Stück sind die Gesamtkosten schon wieder gestiegen, die optimale Bestellmenge liegt also in der Tat bei 4 Bestellungen zu je 125 Stück, da hast du Jahreskosten von 507,50. Wie gesagt, trag das in eine Tabelle ein, dann ist es übersichtlich und du verstehst das.

Na die 125 Kartons. Rechne das doch mal so, wie es sich gehört ! in einer Tabelle von einer einzigen Bestellung bis zu der Bestellung wo es nicht mehr günstiger sondern Teurer wird! So hast du es doch auch gelernt oder. Ich habe in meinen 3 Jahren Ausbildung noch nie was von der Losformel gehört! Ich hab Die Abschlussprüfung zum Kfm. im GH dieses Jahr im Juni geschrieben und da kam auch eine Berechnung zur Optimalen Bestellmenge vor. Doch mit deiner Losformel kommst du da nicht weit. Ich habe mir anhand deiner Zahlen gerade innerhalb von 10 Minuten eine Tabelle mit Excel erstellt und die Lösung ausgearbeitet! Das ist nur abgetippe den Rest macht das Programm so gut wie von alleine! Der Preis pro Karton wäre noch ganz gut, denn ohne ihn komme ich auf 5 Bestellung á 31,25 Kartons was aber heißen würde das ich immer ein Karton mehr bestellen müsste damit ich auf 500 komme, denn halbe oder viertel Kartons gibt es nicht. Und dann müssten 125 Kartons rauskommen. Aber in keinem Fall kommt deine Zahl raus. Viel Erfolg !

Könnte sein....;)