Optimale Bestellmenge?

1 Antwort

Die Antwort ist sehr simpel:

Da ein Meldebestand gegeben ist, wird bei Erreichen genau dieses Bestand eine Menge Bestellt, die zum Lieferzeitpunkt das Lager bis zum Höchstbestand füllt. Der Lagerbestand zum Lieferzeitpunkt ist laut Meldebestandsformel der Mindestbestand. Es gilt also:

Höchstbestand - Mindestbestand = Liefermenge
250 - 100 = 150

Es werden also 150 Einheiten bestellt, sobald ein Bestand von 170 Einheiten erreicht wird.
7 Tage später – also zum Lieferzeitpunkt – ist dann noch ein Bestand von 100 vorhanden und es kommen die gelieferten 150 hinzu, sodass wir 250 Einheiten im Lager haben.
Der Bestellrhythmus wäre übrigens (250-170)/10 = 8 und somit alle 8 Tage.

Anmerkung:
Ich störe mich hier am Ausdruck optimale Bestellmenge...
Auch wenn dies die optimale Bestellmenge sein sollte, so setzt dies voraus, dass die Lagerkapazität tatsächlich exakt passend dazu gewählt wurde. Im Normalfall errechnet man zunächst die optimale Bestellmenge per Andler'scher Formel und setzt dann das Lager entsprechen auf, bzw. passt dieses an den errechneten Bestellrhythmus an. Danach kann ich jederzeit die benötigte Bestellmenge nach dem obigen Verfahren ermitteln/korrigieren. Das bedeutet dann aber nicht, dass die errechnete Bestellmenge nach dem obigen Verfahren auch der optimalen entspricht.
Das Stichwort dazu wäre saisonale Schwankung.