Wie verhält sich die optimale Bestellmenge bei folgenden Fällen (Erhöhung/Senkung Lagerkosten und Senkung/Erhöhung Bestellkosten)?

2 Antworten

Lagerkosten(BM) = Lagerkosten pro Einheit bei Bestellmenge BM

Bestellkosten(BM) = Bestellkosten pro Einheit bei Bestellmenge BM

Kosten(BM) = BM*(Lagerkosten(BM) + Bestellkosten(BM))

Im allgemeinen ist die Funktion Lagerkosten(BM) konstant oder leicht monoton steigend, weil sich die Lagerkosten proportional zu BM verhalten.

Im allgemeinen ist die Funktion Bestellkosten(BM) monoton fallend, weil sich die Bestellkosten umgekehrt proportional zu BM verhalten.

Ein Optimum für BM kann sich jedoch nur aus der Summe Lagerkosten(BM) + Bestellkosten(BM) ergeben. Aus einer Veränderung allein von Lagerkosten(BM) oder allein von Bestellkosten(BM) lässt sich keine allgemein gültige Aussage auf das Verhalten der optimalen BM machen.

Beispiel:

Angenommen die Lagerkosten steigen und die Bestellkosten fallen, kann die optimale BM sowohl steigen als auch fallen. Das hängt davon ab, wie sich beide Funktionen zueinander verhalten. Werden z.B. höhere Lagerkosten durch niedrigere Bestellkosten ausgeglichen, wird die optimale BM steigen.

Das bekommst du doch sicher selbst heraus.

Stell dir folgende Fragen: ist es gut, viel zu bestellen, wenn die Lagerkosten hoch sind und eine größere Bestellung gelagert werden müsste? Ist es gut, viel zu bestellen, wenn die Lagerkosten niedrig sind?

Und das Gleiche machst du mit den Bestellkosten.

Lautreee
Fragesteller

-Je höher die Kosten für Lagerhaltung, umso geringer die optimale Bestellmenge

-Je geringer die Kosten für Lagerhaltung, umso größer die optimale Bestellmenge

-Je höher die Bestellkosten, umso größer die optimale Bestellmenge

-Je geringer die Bestellkosten, umso geringer die optimale Bestellmenge

Stimmt das so? Und welche Fragen stellt man bei den Bestellkosten?