Gibt es Tiere wo Musik machen?

8 Antworten

Lass mich deine Frage so beantworten:

Tiere machen keine Musik - im strengsten Sinne des Wortes. Musikmachen bedeutet, entweder Tonfolgen zu interpretieren = wiederzugeben, das ein Mensch "geschaffen" = komponiert hat. Entweder auf eine Art die genau wiederholbar ist (Partitur, Notenschriften etc.) oder so wie z.B.: Jazz etc. welcher spontan entsteht und nicht exakt wiederholbar ist.

Für Tiere ist jede (für unsere menschlichen Ohren) sehr melodiöse Lautäußerung nichts, das sie extra nur zu ihrem Vergnügen, und allein um der Wohlgefälligkeit des Klanges wegen von sich geben(oder nur um ihre seelischen Empfindungen zum Ausdruck zu bringen).

Für sämtliche Tiere, welche sich in Tönen äußern, welche wir als Noten niederschreiben (können), sind diese Töne - oder besser Tonfolgen - ein Ausdrucksmittel um Partner oder Nachwuchs anzulocken, ihr Revier akkustisch zu markieren ... etc. Und Tiere welche "singen" ... die haben je nach Art und Region in der sie leben, nur wenige Töne zur Verfügung, die sie immer und immer wieder anstimmen. Sie haben nicht - wie ein musikmachender Mensch dies hat - eine ganze Reihe von Tönen (Tonleitern) mit denen sie die verschiedensten Melodien kreiren (selbst erschaffen) und ganz nach Können, Gefallen und Wünschen sich selbst und ihrer Umwelt darbringen können.

Daher kann diese Lockrufe, Gesänge der Tiere auch nicht als Musik bezeichenet werden.

Obwohl ... für uns diese Lautäußerungen Musik sind ... ;-)

*Und für einen musikalisch sensiblen Menschen ertönt Musik in so vielem ... im Tosen und Rauschen des Wassers oder des Windes, im Brausen des Sturmes, im Klang bestimmter Gegenstände, welche ohne die Absicht ihnen Musik zu entlocken verwendet werden ... wie zum Beispiel dem Klang der Hämmer bei der Metall- oder Holzbearbeitung. Musik kann in unseren Schritten und Bewegungen sein (höre mal, wie dein Schritte klingen können;-) ... Musik kann im Rascheln von Materialien wie Papier oder Textilien sein ... und in vielen, vielen anderen. Und Musik ist für uns alle selbstverständlich in den Lautäußerungen der Vögel, der Wale ... etc. *

derdorfbengel  12.10.2013, 21:01

Für sämtliche Tiere, welche sich in Tönen äußern, welche wir als Noten niederschreiben (können), sind diese Töne - oder besser Tonfolgen - ein Ausdrucksmittel um Partner oder Nachwuchs anzulocken, ihr Revier akkustisch zu markieren

Ein Liedermacher, der zu meinen Lieblingsmusikern gehört, singt in einem seiner Lieder sehr direkt und offen: "Ich lernte Gitarre, denn ich dachte so komme ich leichter an Mädchen ran".

Wenn Armeen in früheren Jahrhunderten mit Marschmusik in die Schlacht zogen, hat das für mich sehr viel von Reviermarkierung.

Im Übrigen spielen alle Profi-Musiker, um ihren Lebensunterhalt damit zu verdienen. Da der Lebensunterhalt nach der evolutionären Theorie nur dazu dient, sich zu reproduzieren, ist auch das nur zweckmässiges Handeln zur Fortpflanzung.

Dass Menschen Musik also zweckfrei machten und nur Tiere einen Zweck verfolgten, ist, naja, nett gesagt: pure Überheblichkeit.

Von Weisheit ist da jedenfalls nix zu erkennen.

derdorfbengel  12.10.2013, 21:07

Im Übrigen ist die Logik Deiner Argumentation ein Zirkelschluss:

Musikmachen bedeutet, entweder Tonfolgen zu interpretieren = wiederzugeben, das ein Mensch "geschaffen" = komponiert hat.

Natürlich würden Tiere keine Musik machen, wenn das die Definition von Musik wäre.

Aber auf die Weise könnte ich beweisen, dass die Erde eine Scheibe sei:

"Erde, das bedeutet: eine Scheibe sein".

Und dann wäre egal, was ich sonst für Argumente hätte: ich hätte "bewiesen", dass die Erde eine Scheibe ist...

Entdeckung  13.10.2013, 10:45
@derdorfbengel

dein "im Übrigen" habe ich aufmerksam gelesen und festgestellt, dass du den Sinn meiner Worte nicht verstehen willst oder kannst .. und ich hoffe auf deine "weise" und absolut richtige Antwort auf diese Frage.

Der Dativ ist dem Genetiv sein Tod.

Tiere machen keine Musik, sondern Geräusche. Zu Musik werden Geräusche allenfalls im Ohr und Gehirn desjenigen, der sie wahrnimmt.

Als Beispiel: Meine Lieblingsbands waren (und sind) Black Sabbath, Uriah Heep, Deep Purple und einige andere, größtenteils in der Richtung. Kannste ja mal bei YT suchen...

Meine Eltern (das waren übrigens auch schon echte Menschen ;-)) weigerten sich beständig, dies als Musik anzuerkennen. Für sie waren das immer nur Geräusche, genau wie umgekehrt: Für mich waren Blasmusik und Schunkelgesänge keine Musik, sondern eher Störgeräusche.

Daher:
Subjektiv ist all das, was man als Musik bezeichnen mag.
Und es ist sehr gut, dass wir nicht alle denselben Geschmack haben, sonst würde die Welt ganz sicher ganz schnell ganz langweilig werden.

Die Vielfalt macht es aus, das hat doch die Reklame auch schon gemerkt, warum du noch nicht?

boogiekate
Fragesteller

ich verstehe Dich leider nicht, was hab ich nicht gemerkt?

ein anderer wo mir geschrieben hat sagt, dass es affen gibt die zusammen trommeln und auch bei balzverhalten der tiere es sowas wie "Musik" gibt (der eine findet das Geschrei gut und nähert sich, der andre nicht) also somit ist nicht unbedingt korrekt zu sagen nur menschen machen Musik

Erstaccount  12.10.2013, 08:48
@boogiekate

ich verstehe Dich leider nicht, was hab ich nicht gemerkt?

Dass es viel mehr auf die Vielfalt ankommt, als auf die subjektive Wahrnehmung.
Mach dir nichts daraus, mitunter verstehe ich mich selbst kaum.

dass es affen gibt die zusammen trommeln

Affen sind recht intelligent und lernfähig, auch und gerade im direkten Vergleich zu uns Menschen.

Erlerne Fremdsprachen und vielleicht sogar die Gebärdensprache, all das würde dich der Erklärung meiner Worte potentiell womöglich näher bringen.

Falls dir das alles so rein gar nichts sagen sollte, schalte doch einfach um:

https://www.youtube.com/watch?v=kgrBq7gnSKw

boogiekate
Fragesteller
@Erstaccount

Mach dir nichts daraus, mitunter verstehe ich mich selbst kaum.

und mir dann was erklären wollen :-)

Erlerne Fremdsprachen und vielleicht sogar die Gebärdensprache, all das würde >dich der Erklärung meiner Worte potentiell womöglich näher bringen.

so wichtig ist mir dein schlaue Sätze auch nicht :-)

bigsur  12.10.2013, 11:25
@boogiekate

Was du meinst, hat mit Musik gar nix zu tun. Auch Affen, die trommeln, machen Geräusche, dich achten sicher nicht auf Rythmik, die ergibt sich bestenfallszufällig.

dulumpdu  12.10.2013, 14:58
@boogiekate

) Black Sabbath, Uriah Heep, Deep Purple und einige andere,

Genau das ist die Art von Musik zudem meine Eltern immer ; Dschungelgetrommle; Hottentottenmusik, Urwaldgetöse sagten. Also eigentlich aus dem Tierreich kommend^^

anon-6987096  14.10.2013, 02:14
@dulumpdu

Dschungelgetrommle; Hottentottenmusik, Urwaldgetöse

Lies noch einmal und diesmal verstehend.

Ich nehme für mich in Anspruch, absolut tolerant selbst gegenüber Meinungen zu sein, die der meinen völlig zuwider laufen.

Soll ich dir den Satz aufdröseln, oder bekommst du das alleine gebacken?

bigsur  12.10.2013, 16:29

und fehlerhafte Rechtschreibung ist auch dem Genitiv sein Tod... :)

anon-6987096  14.10.2013, 02:16
@bigsur

fehlerhafte Rechtschreibung

Mehr dich aus.

auch dem Genitiv sein Tod

Nicht unbedingt, jedenfalls so lange nicht, wie es ihn nicht unmittelbar betrifft.

da fallen mir aber viele Beispiele ein. Zwitschernde Vögel, zirpende Grillen, heulende Wölfe... Oder kennst du den Begriff "Katzenmusik"? Es ist natürlich jetzt ein bißchen eine Definitionsfrage, was du unter Musik verstehst. Aber an sich machen die bestimmte Laute, spielen z.T. auch mit Rhythmus und Tonhöhe. Z.T. machen sie es in Gruppen zusammen. Für meine Begriffe ist das eine Form von Musik.

Aber wenn wir schon was für deine Schulbildung tun wollen, dann überleg dir mal so nebenbei, was ein Relativpronomen ist, welche es gibt und wann man die anwendet ;)

Ja, die Spinne Tekla bei Biene Maja spielt Geige. Jetzt ohne Quatsch, das Zirpen der Grillen wird oft als Geiegen interpretiert, hört sich entfernt ja auch so an. Das singen der Vögel, das Summen der Bienen und vieles mehr.

boogiekate
Fragesteller

haha. sehr gut! aber im ernst: vögel und bienen spielen ja nicht wirklich zusammen und auch keine stücke oder sowas

critter  12.10.2013, 13:11
@boogiekate

.... und damit hast du dir doch schon selbst die Antwort gegeben.

Wer meint, dass Tiere keine Musik machen können, hat ihnen wohl noch nie richtig zugehört. Z.B ein Froschkonzert: da macht nicht einfach nur jedes Tier für sich irgendwelche Geräusche, ein jedes reagiert auf das, was die anderen von sich geben, es entwickeln sich Rhythmen, Melodien und andere komplexe musikalische Strukturen. Wenn es bei Tieren keine Musikalität gäbe, wäre das nicht möglich. Dabei sind Frösche relativ einfache und "dumme" Tiere.

Bei Singvögeln wie Nachtigall oder Amsel ist die Musikalität natürlich noch viel ausgeprägter. Wer sie jemals gehört hat und denoch behauptet, das wär keine Musik, den kann ich nicht verstehen, tut mir leid.