Progressive rock Lieder? wer kennt gute?

6 Antworten

das wichtigste und bekannteste progressive rock lied ist 'suppers ready' von genesis. ansonsten sehr wichtig sind auch 'echoes' von pink floyd und 'tubular bells' von mike oldfield, sowie 'the court of the crimson king' von king crimson (das album dazu war das allererste richtige progressive rock album). hör dir aber erstmal suppers ready an, ich muss dich aber vorwarnen: ist 23 minuten lang, aber das ist durchaus typisch für dieses genre ;)

Ichbinnurgei  07.01.2013, 14:33

Grad das ist ja schön, finde ich. 3 Minuten lange Songs sind einfach zu kurzweilig.

Oetzi1  07.01.2013, 20:29
@Ichbinnurgei

Mein Kommentar war ja auch garnicht abwertend gemeint falls das so rüber kam. Ich bin selbst ein Progressive Rock-Fan und mache selbst Musik in diesem Bereich und höre natürlich auch sehr viel in diesem Stil. Von daher mag ich solch lange Lieder auch, 'A Plague of Lighthouse Keepers' von Van der Graaf Generator ist beispielsweise auch sehr schön und über 20 min. lang :)

rush ist eine (einbisschen) bekannte progressiv rock band. spirit of the radio , freewill , tom sawyer oder sudivisions nehmen

Velbert2  24.04.2012, 16:06

Das bisschen bezieht sich aber nur auf Deutschland. In den USA sind sie sehr bekannt.

wie kann ich das verstehen "progressive"??? meinst du sowas wie zb. soad??? wenn du soad nicht kennst gib es im youtube ein und sag mir dann ob ich dass unter progressive verstehen kann

Dietmar1968  22.08.2012, 17:44

Progressive Musik richtet sich schon mal nicht nach der klassischen Songstruktur>Intro-Strophe-Refrain-Strophe-Refrain-Mittelstück-Refrain, sondern irgentwie komplexer und experimenteller, das ganze.

Ich hann Dir ein paar bekannte Bands aus dem Bereich "Progressive Rock" nennen.

Focus

Genesis (mit Peter Gabriel als Sänger)

Barclay James Harvest

Steve Harley & Cockney Rebell

Yes

Jethro Tull

Electric Light Orchestra

Procol Harum

Mike Oldfield (Die ältere Alben)

Triumvirat

Supertramp

The Alan Parsons Project

Manfred Mann’s Earth Band

Emerson, Lake & Palmer

Iron Butterfly

Frank Zappa

Das dürften so ziemlich die bekanntesten dieser Richtung sein.

Dietmar1968  22.08.2012, 17:56

Mike Oldfield - Tubular Bells

Mike Oldfield - Amarok

The Alan Parsons Project - The Turn Of A Friendly Card

Manfred Mann´s Earth Band - Angel Station

MajorRogers  22.04.2017, 19:06

Und Clavanproject ?