gehörte Queen zu der Musikrichtung Progressive Rock?

3 Antworten

Der Musikstil von Queen kann keiner bestimmten Richtung zugeordnet werden.

Ein besonderes Merkmal der Musik von Queen ist ihre große stilistische Bandbreite. Diese reicht vom intimen, leisen, einfachen Lied mit Harfen- oder Gitarrenbegleitung (Love of My Life) bis hin zur pompösen ,Opern-Parodie‘ (Bohemian Rhapsody), von Music-Hall-Anklängen zum Rock ’n’ Roll der fünfziger Jahre, vom Hard Rock bis zum Discosound.

Queen war nicht nur eine Band sondern ein Kunstwerk. (Meine Meinung)

In der Tat wird ihr Stil mit Rock/Hardrock/AOR sowie Progressive Rock in der Fachliteratur klassifiziert. Dass Du dies nachfragst kann ich nachvollziehen. Denn ich persönlich würde sie viel eher unter Theatral Pop/Rock einordnen. Daran kannst Du schon ablesen wie wenig sie mir bedeuten. Andererseits Hut ab, dass sie diesen einmaligen Stil wie keiner sonst beherrschen. Obwohl ich diese Musik nicht ausstehen kann, gibt es aber immerhin 2 Nummern, die mir dann doch gefallen: "Killer Queen" und "Bycycle Race". Überhaupt bin ich der Ansicht, dass man von jedem Interpreten mindestens einen Song gut finden wird. Vorausgesetzt man macht sich auch die Mühe und beschäftigt sich mit seiner kompletten Werksausgabe. Aber das tut man ja so gut wie nie :)

Nein, Queen haben sich zwar in den Unterschiedlichsten Stilrichtungen bedient, das Ergebnis waren aber immer eingängige Popsongs ohne dabei großartig progressiv zu sein.