Gibt es Tage an den ihr sehr unproduktiv seid auf der Arbeit?

5 Antworten

Die hat mit Sicherheit jeder und es ist, meiner Meinung nach, wichtig das zu akzeptieren. Niemand kann immer volle 100% abliefern. Die Grenzen müssen akzeptiert werden und wenn man sich verzeihen kann, dass man an einem Tag nicht so viel geleistet hat, schafft man an anderen Tagen dafür umso mehr als man eigentlich geplant hatte. Das gleicht sich auf lange Zeit immer aus ;)

Vor10Minuten  17.05.2022, 13:49

Da muss ich vehement widersprechen. Wenn ich nicht jeden Tag 100 % gebe, könnten Menschen sterben. Hast du schonmal einen Rettungssanitäter gesehen, der sich neben dem Unfallopfer mit seinen Kollegen über Fußball unterhält, während das Opfer verblutet? Es gibt viele Berufe, wo das Wort "unproduktiv" ein FREMDWORT ist. Schonmal darüber nachgedacht?

Sicher gibt es Tage, an denen man sich gegen Feierabend fragt, was man eigentlich den ganzen Tag geschafft hat.

Ein schlechtes Gewissen habe ich aber nicht, das was liegengeblieben ist, wird halt dann später aufgearbeitet.

Ich habe oft Tage, an denen ich mir bestimmte Dinge vornehme, dann aber alles ganz anders kommt. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und mach mir keinen Kopf mehr, wenn mein "Plan" nicht aufgegangen ist, schließlich war ich ja nicht untätig, es kamen eben nur ungeplante Dinge dazwischen

Da sonst niemand meine Arbeit erledigt und ich vieles selbst einteilen kann, regt micht das auch nur noch selten auf.

nein, also ich hab da kein schlechtes gewissen.

man kann einfach nicht immer 100 % geben und ich denk mir auch, wenn ich das heute mache, wirds einfach nur schlecht. dann mach ichs lieber später und dafür gut.

Nein. Meine Produktivität wird von der Anzahl meiner Patienten vorgegeben. Ich kann es mir nicht erlauben, unproduktiv zu sein. Mit unproduktiv meinst du vermutlich nur faul.

ohwehohach  17.05.2022, 13:41
Mit unproduktiv meinst du vermutlich nur faul.

Nein. Unproduktiv und faul haben nichts miteinander zu tun. Beispielsweise habe ich so Tage, wo ich von einem Meeting zum anderen springe und keine Zeile Code programmiere. Und meist sind diese Meetings noch dazu so "Gelaberbesprechungen". Solche Tage empfinde ich als sehr unproduktiv, obwohl ich keinesfalls faul bin.

Vor10Minuten  17.05.2022, 13:46
@ohwehohach

Jetzt stell dir mal vor, ich habe unproduktive Tage und lasse meine Patienten einfach in ihren Betten liegen, gib ihnen nichts zu essen, keine Medizin, lass sie am Tropf austrocknen, weil ich gerade mit anderen Dingen beschäftigt bin? Es gibt Berufe, da ist das Wort "unproduktiv" tödlich. Sei froh, dass du so ein gechilltes Leben hast und deine Zeit verplempern darfst, ohne dass es jemandem das Leben kostet.

ohwehohach  17.05.2022, 19:48
@Vor10Minuten

Erstens hast du es dir selbst ausgesucht, zweitens musst du deine Wut über die Unzulänglichkeiten des Gesundheitssystems nicht an anderen auslassen und drittens hat niemand behauptet, dass alle Jobs gleich stressig sind. Aber nur, dass Du es stressig hast bedeutet nicht, das andere faul sind.

Hallo NBGcool,

klar gibt es die.

Heute ist - phasenweise - so einer. Dann bin ich meist hier ein wenig aktiv und versuche mit meinem Wissen oder Einschätzungen weiter zu helfen.

emesvau