Gibt es süße Hunderassen die nicht qualgezüchtet sind?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwergspitze sind nicht automatisch Qualzuchtrasse. Ein Zwergspitz mit fox face nach dem alten Standard ist gesünder als die aller meisten anderen Hunde.

Wenn du also einen Verein findest der noch nach altem Standard züchtet kannst du dir einen, wie du es nennst, "süßen" Zwergspitz anschauen. Die sind keine Qualzuchtrasse per se.

Selbige gilt übrigens auch für Toypudel. Bei solchen Hunden muss einzig und allein darauf geachtet werden dass sie nicht überzüchtet sind.

Welche Hunde wie süß sind liegt aber so oder so im Auge des Betrachters. Ich finde z.B Cocker Spaniel total goldig, auch wenn's vom Typ her überhaupt nicht meine Art von Hund ist.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Mittwoch,

ich kann nur für mich sprechen und dies mit meiner Meinung kundtun.

Geht man rein von der Optik sind die 5 schönsten Hunderassen

• Deutsche Dogge

• Mastino Italiano

• Englisch Cocker Spaniel

• Labrador Retriever

sowie

• Rottweiler

Man muss aber leider auch klar sagen das die Hälfte beziehungsweise 3 davon Rassen mit deutlichen Qualzuchtmerkmalen sind.

Theoretisch haben viele Rassehunde Qualzuchtmerkmale.

William1307  10.04.2024, 21:21

Was bitte ist denn an einem Mastino schön ? Das ist doch eine Karikatur von einem Hund.

Deutsche Doggen sind nur riesig - und krank - sonst nix

der englische Cocker - naja - Geschmackssache

Labrador - ok wer's mag

Rottweiler - ja - das ist ein schöner Hund.

Aber das merkmal "süss" trifft wohl auf keine dieser Rassen zu....

NoLies  10.04.2024, 22:18
@William1307

Und gesund ebensowenig, außer evtl ein Labbi aus Jagdlicher Zucht - die Showline ist mittlerweile meist aber auch schon völlig überzüchtet.

Schau Dir mal den Norwich Terrier an. Der ist richtig putzig und ein robuster kleiner Hund.

Zwergspitze sind keine Qualzucht, sofern vom seriösen Züchter dh ohne Apfelgesicht.

Toypudel ebenfalls nicht.

Sonst eben noch die „Größeren“ Varianten von diesen, kleinspitz oder kleinpudel.

Ansonsten gibt es noch die „typischen“ wie Havaneser, Bichon Frise, oder Bolonka.