Gibt es sowas wie ein Raucherfrei Kalender für Alkoholiker?

4 Antworten

Ich glaube nicht, dass das so eine gute Idee ist! Wenn dein Freund mit dem Alkohol aufhören will, soll er das tun. Er kann sich auch an Selbsthifegruppen wie z. B. die Anonymen Alkoholiker oder die Guttempler wenden.

Für Freunde und Angehörige von Alkoholikern gibt es Al-Anon oder auch wieder die Guttempler.

Incredible97
Fragesteller

Nein so schlimm das ist nicht bei ihm, er trinkt nur ab und zu sein feierabendbier ansonsten am Wochenende mal ein whisky oder sowas. Aber er weis das er sich das gesundheitlich nicht leisten kann. Danke aber :)

Ich glaube, wenn du selbst so etwas bastelst, bedeutet es deinem Freund noch mehr, das wirklich durchzuziehen und die alkoholfreien Tage zu markieren.

Incredible97
Fragesteller

Und hast du da eine Kreative idee? Bin in solchen dingen leider ziemlich unkreativ :/

Dalenasa  01.01.2015, 18:41
@Incredible97

Nein, tut mir Leid, aber wenn du eine Vorstellung hast, wie es werden soll, versuche es einfach. Dein Freund freut sich sicher auch über einen nichtperfekten Kalender

Er brauch kein Kalender, das ist die Schlechteste Idee, was gilt ist das er jetzt nicht Trinkt. Mit den Tage zählen ist doch so das er nach einem Monat auf den Gedanken kommt das er schon 30 Tag Abstinent ist , sich ein Schluck genehmigen könnte und morgen wieder säuber ist. Zu viel gesehen die die Tage zählten und am Ende voll drauf waren

es ist viel einfacher, dein freund soll die nächste zigarette nicht mehr anzünden und auch keinen alkohol mehr trinken, ein kalender kann da nicht helfen