Gibt es so was wie Lokal-Nationalismus?

4 Antworten

Lokal und Nation passen nicht zusammen. Man kann sich für kölsche Art und kölsches Leben, für den FC Köln und alles andere Kölsche begeistern, ohne die Nation zu verherrlichen. Das gilt natürlich ebenso für Hamburg, Berlin, die Pfalz oder den Spreewald.

Klar. Massig. Geh mal auf ein Dorf.

Dort hat fast jedes Dorf eine traditionelle Fehde mit einem Nachbardorf.

Man findet nur dann zusammen, wenn die ganze Region gegen eine andere Region zusammenstehen muss.

Glaube ich nicht. Sowas wie Fan des Bürgermeisters
sein? Das ist normalerweise Patriotismus.

Ich glaube, daß so etwas bei minderbemittelten Fußball-Hooligans vorkommt.