Was war die Funktion des Nationalismus 1848?

2 Antworten

Nationalismus ist eine Ideologie, die eine Identifizierung und Solidarisierung aller Mitglieder einer Nation anstrebt und letztere in einem souveränen Staat verbinden will. Nationalismen werden (zunächst) von Nationalbewegungen getragen und in Nationalstaaten auch durch das jeweilige Staatswesen reproduziert.

1848 hatten die National Gefühle der Deutschen dazu geführt das viele Menschen in den Deutschen Ländern wollten das es zu einem Land zu einem Reich wird. Was den Füsten und Könige nartürlich gar nicht passte da sie auf Eigenständigkeit bedacht waren.

Die Etablierung von bürgerlichen, demokratischen, liberalen Reformen, besonders als Gegenbewegung zur Restaurationspolitik nach den napoleonischen Kriegen.

Besondere Gründe für den Auslöser waren auch die Hungersnot in Folge von Missernten ("Kartoffelrevolution", Berlin), sowie die wachsende Industrialisierung und die damit verbundene, neue Bevölkerungsschicht des Proletariats.