Gibt es Situationen, in denen Eifersucht angebracht/moralisch wäre?

7 Antworten

Eifersucht beschreibt eine schmerzhafte Emotion, die innerhalb einer Partnerschaft, Familie oder Freundschaftsbeziehung entstehen kann; und zwar dann, wenn man empfindet, eine Zuneigung, Anerkennung, Aufmerksamkeit, Liebe oder Respektsbezeugung vom Partner, von der Bezugsperson oder einem anderen geschätzten Menschen nicht oder nur unzureichend bekommen zu haben. Die Eifersucht richtet sich gegen eine dritte Person, die vermeintlich oder tatsächlich diese Zuneigung bekommen hat. Sie entsteht, wenn die Erwartung von Zuneigung oder Liebe vermeintlich oder tatsächlich durch den Partner enttäuscht wird, indem er diese Zuneigung oder Liebe jemand anderem als einem selbst zukommen lässt und dadurch z. B. eine starke Verlustangst, eine Kränkung oder Minderwertigkeitsgefühle auslöst. Eifersucht hat ihren Ursprung nicht nur in dem Verdacht der sexuellen Untreue. Sie entsteht auch durch das Empfinden einer Vertrautheit zwischen dem Partner und einer dritten Person, die die eifersüchtige Person ausschließt (z. B. Heimlichkeiten, Intimitätsverlust, Loyalitäts- oder Vertrauensbruch). Dies kann Unsicherheit, Angst, Traurigkeit und Wut in der eifersüchtigen Person auslösen und zuweilen drastische, auch gewalttätige Handlungen (oft im Affekt oder Rachehandlungen) bewirken.

Wenn wir bei "Eifersucht" also von dem hier Beschriebenen sprechen - und nicht bei allen Antworten hier habe ich diesen Eindruck - dann ist Eifersucht per se nicht unmoralisch. Ob sie "angebracht" ist, ist situationsabhängig; wenn der Partner nämlich tatsächlich so handelt, dann ist Eifersucht üblich und zumindest mal nicht "unangebracht" - solange wir nur von dem GEFÜHL sprechen.

Übergriffige Handlungen jedoch, die bei Eifersucht typischerweise gerne vollzogen werden, sind hingegen meistens völlig unangebracht und womöglich auch unmoralisch.

Heimlichkeiten, Intimitätsverlust, Loyalitäts- oder Vertrauensbruch müssen keineswegs in aller Stille ertragen werden; wenn man Eifersucht in sich aufkommen spürt, sollte man umgehend das Gespräch mit dem Partner suchen und klären und abstimmen, was die Spielregeln für die Beziehung sind und wo womöglich Grenzen sind. Wer sich mit seinem Partner nicht auf gemeinsame Spielregeln einigen kann, der sollte dann die Konsequenzen ziehen und künftig auf separaten Spielfeldern "spielen", anstatt sich dem Leiden durch Eifersucht zu ergeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein. Wenn sich die Wege scheiden dann ist das halt so. Ich erhebe keinen Anspruch auf Menschen.

Joa find ich schon

IslamDude
Fragesteller

Wo/Wann zB?

So lange es keine Kontroll sucht ist, ist es OK