Gibt es Schmetterlingsmilch?

4 Antworten

Natürlich gibt es sie nicht - das weißt Du auch.

Das einzige, das man mit "Milch und Schmetterlingen" in Verbindung bringen könnte, wäre..

Das Wort geht vermutlich auf "Schmetten" bzw. "Schmand" zurück, weil man offenbar früher beobachtete, dass manche Arten beim Rahmschlagen der Milch angelockt werden", sagt Gunnar Brehm von der Universität Jena..
"Für die meisten Arten ist Milch oder Sahne allerdings wenig attraktiv"...

https://www.n-tv.de/wissen/frageantwort/Warum-schmettern-SCHMETTERlinge-article40868.html

Meines Wissens gehören Schmetterlinge zu den Insekten und nicht zu den Säugetieren.

Aber es gibt Stutenmilch und Mäusemilch - theoretisch zumindest.

GanMar  26.01.2018, 10:22
theoretisch zumindest

Praktisch auch, wenn auch nicht für uns käuflich. Aber irgendwie muß der Mäusenachwuchs ja überleben und da Mäuse nun mal Säugetiere sind...

In Japan gibt es anscheinend Nachtfalter, die kurz vor dem kompletten schlüfpen ein Sikret freigeben. Die Nachtfalter werden kurz vor dem verlassen des Kokons befreit werden und das Sikret wird dann mit Wasser vermischt.

Soll Medizinische Effekte haben.

Solange Schmetterlinge nicht zu Säugetieren mutieren, wird es nie sowas geben