Gibt es Schallplatten mit Surround Sound?

3 Antworten

Ist technisch problemlos möglich.

Es ist mit Kunstkopf-Stereophonie (was viele heutzutage fälschlicherweise als "4D-Sound" bezeichnen) möglich, Surroundsound auf zwei Stereospuren (und damit auf einem beliebigen stereofähigen Tonträger) unterzubringen.

Allerdings muss das ganze dann per Kopfhörer gehört werden, da die räumliche Entfernung von Lautsprecherboxen zu deinen Ohren den Effekt zerstören würden.

eher nein, weil es nicht möglich ist, die entsprechenden nötigen digitalen informationen unhöhrbar auf der platte unter zu kriegen.

lg, anna