Gibt es Prüfungen zum Nachweis von Mathematikkenntnissen außerhalb der Schule?

2 Antworten

Es gibt viele Mathematikwettbewerbe, die ein hohes Ansehen genießen. Diese sind aber häufig sehr knifflig - oder nur für Schüler.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester
ChillyNuggets
Fragesteller

Danke für die Antwort LoverOfPi!

Ich halte Ausschau nach den Wettbewerben, zumindest dann, wenn ich qualifiziert genug bin.

Was willst du denn studieren, dass dir eine einzige Note etwas verschließt?

Die meisten Studiengänge in dem Bereich sind sowieso nicht mit dem höchsten NC ausgestattet und nachdem du ein paar Mathe-Klausuren an der Uni hinter dir hast, interessiert auch niemanden mehr deine Schulnoten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MATHEMANN zur Rettung!
ChillyNuggets
Fragesteller

Bei Bewerbungen für Ausbildungsstellen / duale Studiengänge im technischen Bereich wurde sehr häufig die Note in Mathematik bemängelt. Daran ist’s auch gescheitert. Daher ist mir die Frage in den Sinn gekommen.

nachdem du ein paar Mathe-Klausuren an der Uni hinter dir hast, interessiert auch niemanden mehr deine Schulnoten.

Mir haben Freunde die gut in Mathe sind erzählt, wie schwer das Fach an der Uni sein soll und es hat mich etwas verunsichert.

Danke für die Antwort J0T4T4!