Gibt es Programme die ein Video in einzelne Bilder umwandeln können?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nutz z.b. Vegas Pro. Damit kann man ein Video von sekunden auf Millisekunden und dann auf Bilder teilen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar geht zB unter Linux direkt mit ffmpeg

ffmpeg -i file.mpg $filename%03d.bmp

liefert zB alle Frames im Bitmap Format.

Natürlich kannst du das bmp auch durch jpg ersetzen und du erhältst die Frames im JPEG Format.

ffmpeg sollte es auch für Windows geben, es kann allerdings sein, dass du es selbst kompilieren musst. Zudem ist das ein reines CommandLine Tool ohne grafische Oberfläche.

Eigentlich fast alle…Musst im Export nur ein Fotoformat auswählen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Filmproduzent + Seit 15 Jahren Kameramann und Editor