Stop Motion experte?

3 Antworten

Hallo Schlachsahne06!

Ich weiß nicht, welches Programm Du benutzt, aber bei den meisten Kompositing-/Videoedit-Schnittprogrammen kann man das generell oder spurbezogen einzeln anpassen. Prof. Programme können dies ohnehin.

Je nach Programm kann man das schon einstellen. Bei SonyVegasPro, AfterEffects usw. wird bis zum Ende der Spur abgespielt und gerendert. Ob es klug ist, wenn nur die Audiodatei ohne Bild (schwarz) abgespielt wird? Na, Du machst das schon.

Ergänze doch bei Deiner Frage das Programm, das Du benutzt. Dann kann man vielleicht mehr sagen und angeben, wo Du was einstellen musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

Welches Programm benutzt du denn dafür?

Grundsätzlich kann man jedes Videobearbeitungsprogramm verwenden.

Du hast eine Videospur mit den Bildern und eine Audiospur für die Tondatei.

Beides kannst du einzeln, völlig unabhängig bearbeiten, somit kann die Audiospur so lang sein wie sie will.

https://shotcut.org/howtos/getting-started/Erste%20Schritte%20mit%20Shotcut.pdf

Wir wissen nicht welche App/welches Programm du benutzt, aber prinzipiell hast du da zwei Möglichkeiten:

1. Erstellst du das Stop Motion Video in einem herkömmlichen Video Editor, kannst du einfach das letzte Bild länger spielen lassen, sodass der Ton zu Ende läuft.

2. Benutzt du eine Stop Motion App, die aus gegebenen Bildern automatisch ein Stop Motion Video erstellt, kannst du dieses Video ohne Ton exportieren, in einen Video Editor importieren, dort den Ton importieren und dann dort das letzte Bild des Stop Motion videos nochmal dranhängen, und solange laufen zu lassen bis der Ton ferig ist.

Es kann aber auch sein, dass deine Stop Motion App die Möglichkeit hat, einzelne Bilder länger laufen zu lassen. Da kannst du dann einfach das letzte Bild länger einstellen, bis der Ton vorbei ist.

Beides geht sowohl auf PC als auch am Handy.

Wenn noch Fragen sind, dann frag (:

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung