Gibt es Profiler in Deutschland und wenn ja, was für ein Studium braucht man um einer zu werden?

4 Antworten

Das BKA schreibt:

Der englische Begriff "Profiler" ist zwar auch in Deutschland weit verbreitet; inhaltlich zutreffender ist jedoch der Begriff "Fallanalytiker", da eine Profilerstellung ohne die zuvor durchgeführte Fallanalyse mit ihrem zentralen analytischen Prozess der Tatrekonstruktion unseriös wäre und sich die Analyse immer auf den gesamten Fall und eben nicht nur auf die vermuteten Persönlichkeitsmerkmale des unbekannten Täters bezieht. In ihren eigenen Reihen hat die deutsche Polizei seit 1999 gezielt damit begonnen, "Polizeiliche Fallanalytiker" auszubilden. Für diese Ausbildung werden besonders geeignete Kriminalbeamte und wissenschaftliche Mitarbeiter von OFA-Dienststellen ausgesucht, die in einem mehrstufigen praxisbegleitenden Lehrgangskonzept zu polizeilichen Fallanalytikern ausgebildet werden.

https://www.bka.de/DE/UnsereAufgaben/Ermittlungsunterstuetzung/OperativeFallanalyse/PolizeilicherFallanalytiker/polizeilicherFallanalytiker.html

Bei den LKAs gibt es auch Fallanalytiker.

Es gibt auch in Deutschland Profiler. Ich glaube aber nicht, dass es hierfür einen Studiengang gibt

Du kannst auch selbst anonym Profiler werden, wenn du zB nach der Wahrheit suchst und dein Anspruch besteht immer weiter zu suchen, denn die Wahrheit gibt es nicht. ;)

Nur mathematische Wahrheit. :>

Wenn du ein starker Profiler wirst, dann musst du auch eine starke Persönlichkeit haben, denn in der Welt geschieht so viel schlimmes, dass du das abblocken können musst, sonst wirst du krank, also depressiv oder psychotisch. ;)

verreisterNutzer  16.12.2017, 00:26

Ja ich habe einige Dokumentationen gesehen und was direkt auffällt ist die Verfassung dieser Profiler/Fallanalytiker. Augenringe, erschöpft etc. Aber das ist ja auch kein Wunder, bei den Fällen, die diese teilweise bearbeiten. Ich denke aber ich bin robust genug dafür.

apparmor  16.12.2017, 00:44
@verreisterNutzer

Ach so, du willst also so ein polizeilicher Profiler werden... okay. Mir wäre das zu wenig. Ich habe auch den Anspruch aber ich will die ganze Welt verstehen und alle Zusammenhänge kennen und nicht nur einen oder paar bestimmte Fälle. Daher meine Meinung oben.

Bisher ist mir klar, dass vieles vertuscht und eine Art 1984 nach George Orwell versucht wird aufzubauen. Stichwort NSA, Überwachung, usw. Aber das ist letztendlich Humbug, denn komplexe Netzwerke kann man nicht kontrollieren, sagte der geschätzte Prof. Kruse:

https://www.youtube.com/watch?v=KtU9-tU0z0M

Was willst du denn so lösen? Welche Fälle schweben dir vor?

Kriminalpsychologie
Wollte ich machen, ist mir aber zu Riskant. Es gibt zu wenige Stellen dafür in Deutschland

verreisterNutzer  16.12.2017, 00:04

Also genau gesagt Psychologie studieren und in Kriminalpsychologie übergehen

Esskah  16.12.2017, 00:04

Danke, wieder was gelernt.

verreisterNutzer  16.12.2017, 00:04

Ist das ein spezieller Studiengang oder reicht "Psychologie" ? Das ist zwar schwierig zu erreichen, durch den NC, aber dann hätte man genug Ausweichchancen.

verreisterNutzer  16.12.2017, 00:07

Kein Problem. Ist aber wie gesagt mit geringeren Chancen verkünden

piper756  16.12.2017, 10:00

Kriminalpsychologen sind keine Mitarbeiter der OFA!