Gibt es Produkte die lebenslange Garantie haben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zitat:

So hat der Bundesgerichtshof (BGH) in seinem Urteil vom 26.06.2008 (Az: I ZR 221/05) bereits entschieden, dass es grundsätzlich nicht unzulässig ist, über einen Zeitraum von 30 Jahren und mehr eine Garantie anzubieten.

beim TomTom Navi z.B. ist die Lebenslange Garantie auf das Produkt bezogen,

nicht auf den Käufer , und die Lebensdauer bestimmt der Hersteller.

das schreibt TomTom

Lebenslang bezieht sich auf die Nutzungsdauer des Geräts. Dies ist der Zeitraum, in dem TomTom Software-Updates, Dienste, Inhalte oder Zubehör für das Gerät bereitstellt. Ein Gerät hat das Ende seiner Lebensdauer erreicht, wenn dieser Support nicht mehr zur Verfügung gestellt wird oder wenn mindestens 36 Monate lang kein Update heruntergeladen wurde.

Woher ich das weiß:Recherche

Das kommt drauf an, wie man "lebenslang" definiert. Wenn jemand, hier in Deutschland, eine lebenslängliche Strafe absitzen muss, dann heisst es auch nicht, dass er bis zu seinem Tod im Gefängnis sitzt sondern, dass er nach Verbüßung von 15 Jahren Haft die Aussetzung beantragen kann.

Nach einer Studie wird die lebenslange Freiheitsstrafe in Deutschland durchschnittlich 22 Jahre vollstreckt.

Wenn man sich die Zeitspanne anschaut bei der von "einer Generation" gesprochen wird, dann sind das, glaube ich, auch um die 30 Jahre.
Ich kann mir Vorstellen, dass bei "lebenslanger Garantie" auch nicht von "bis ans Ende der Zeit" gesprochen wird. Somit gibt es schon einige Produkte , die eine lebenslange Garantie anbieten.
  • Tupperware zum Beispiel gibt 30 Jahre Garantie
  • Produkte von Eastpack haben ebenfalls eine beschränkte Garantie von 30 Jahren
  • Zippo gibt auch 30 Jahre Garantie.

In dem Wikipedia-Artikel zum Zippo steht folgendes:

Notwendige Reparaturen werden auch heute noch in der Zippo-eigenen Werkstatt kostenlos erledigt.[1] Die Garantie beträgt in Deutschland aus rechtlichen Gründen „nur“ 30 Jahre.

Anscheinend ist es also in Deutschland rechtlich nicht möglich unbegrenzt Garantie zu geben und beschränkt "lebenslänglich" somit auf 30 Jahre.

Es gibt z.B. sehr gute japanische (Koch-) Messer, da liegst du allerdings auch schonmal im guten vierstelligen Bereich, bei denen hast du eine lebenslange Garantie.

Es mag sein, dass sich in Deutschland einige hinter diesen ominösen 30 Jahre verstecken, aber wenn du etwas im Ausland kaufst und die geben dir dort eine lebenslange Garantie, führst es hier legal ein (also mit Verzollung und darfst du es überhaupt einführen und dergleichen), dann gibt es gerade im Bereich japanischer Messer einige lebenslange Garantien.

Die weltweit unumstößlichste Garantie ist das Leben.

So lange du lebst ist dein Leben garantiert. Lebst du nicht mehr, bist du tot.

Opel hat zumindest vor Jahren mal in einer höchst umstrittenen Kampagne mit einer "lebenslangen Garantie" für Autos der Marke geworben. Diese war m.E. auf 160000 Km begrenzt, also konnte man davon ausgehen dass ein Opelwagen nach 160000 Km fertig ist...